Wo ist das Badeerlebnis besser - Nordsee oder Ostsee?

6 Antworten

Meines Wissens nach sind Ebbe und Flut nicht so ausgeprägt an der Ostsee. Wer Wert drauf legt, dass das Meer auch da ist, ist dort besser aufgehoben.

Wer Lust auf Watt hat, fährt zur Nordsee.

An der Nordsee gibt's mehr Brandung, die Wellen sind höher. Jedenfalls am Weststrand von Sylt. Auf der Wattenmeer Seite geht es auch sehr gut mit kleinen Kindern.

Übrigens bin ich da aufgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war in meiner Kindheit und Jugend meist an der Ostsee. Seit etwa 15 Jahren aber verstärkt an der Nordsee.

Für mich ist die Nordsee das schönere Badeerlebnis. Ich liebe es mich in große Wellen zu stürzen und gegen das raue Meer zu kämpfen. Die Ostsee ist da meist viel ruhiger.

An der Nordsee gibt es auch endlos breite Strände. Selbst wenn viel los ist, hat man immernoch genug Platz und auch etwas Privatsphäre. Ostseestrände sind flächenmäßig meist kleiner und daher schnell überfüllt.

Allerdings ist der Sand an der Ostsee an vielen Stränden ein Traum und das Wasser ist wärmer. Da ich aber keine Frostbeule bin, ist das für mich kein wesentlicher Faktor.

Ich liebe beide Meere. Aber das Planschen ist in der Nordsee schöner.

Hallo!

Schon gewisse Unterschiede zwischen Nord,- und Ostsee:

  • Salzgehalt ist in der Nordsee deutlich höher als in der Ostsee
  • Die Nordsee hat Ebbe und Flut, die Ostsee nicht
  • Die Wellen und die Brandung sind an der Nordsee höher und schöner
  • Die Ostsee ist meist 1-2 Grad wärmer weil nicht so tief
  • Wasserqualität ist gleich gut würde ich sagen
  • Die Luft ist an der Nordsee besser
  • Wer kein Ebbe und Flut möchte, muss auf die Nordseeinseln raus, dort ist immer Wasser an der Seeseite
  • Landschaftlich unterscheiden sich beide auch sehr: Nordsee ist fast alles Flach und an der Ostsee gibt es eher eine hügelige Landschaft

So, das ist was mir so spontan einfällt. Hoffe konnte helfen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malteser23  30.05.2023, 17:07

Die Ostsee hat deutlich schlechtere Wasserqualität

Wenn das Meer rau ist, ist jedes Gewässer gefährlich.

Mit Ebbe und Flut hat man - meiner Meinung nach - nicht so viel Spaß am schwimmen, weil man so abhängig ist. Wenn man sich dann den Strand und das Wasser z.B. in Rügen ansieht hat dies eine andere Qualität.