Findet ihr es unfair dass wir in deutschen Schulen(zumindest in meiner Grundschule und meiner Oberschule) nur für Christliche Freiertage schmückt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich finde die Entscheidung von euren Schulleiter richtig 68%
Ja ich finde das unfair 29%
Nein ich finde das nicht unfair 4%
Andere 0%

5 Antworten

Ich finde die Entscheidung von euren Schulleiter richtig

Ich finde die Entscheidung richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde die Entscheidung von euren Schulleiter richtig

Der Schulleiter hat Recht. Deutschland ist ein christliches Land und deshalb werden die Schulen auch dementsprechend geschmückt. Wir können doch nicht bei allen Festen jeder Religionen die Schule schmücken. Schau mal in die Muslimischen Länder ob die zu Ostern ihre Schulen schmücken. Nein machen sie nicht. Man sollte jede Religion respektieren jedoch kann man nicht von jedem die Bräuche übernehmen. Deutschland ist eben christlich und deswegen gibt es den Weihnachtsschmuck und die Osterdeko. Warum muss denn hierzulande immer aus allem eine unnötige Diskussion gemacht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitros1517  05.04.2024, 03:31
Schau mal in die Muslimischen Länder ob die zu Ostern ihre Schulen schmücken. Nein machen sie nicht.

Doch gibt es bestimmt. Die muslimischen Länder in Europa Albanien, Kosovo, Bosnien und Montenegro sind sehr tolerant gegenüber Christen. Dort funktioniert das Zusammenleben zwischen Muslimen und Christen teilweise besser als in Deutschland.

Ja ich finde das unfair

Allah möge deinen Schulleiter rechtleiten. Und mich auch.

Ja ich finde das unfair

Ja, ich halte diese Herangehensweise für Quatsch und rückwärtsgewandt.
Unsere Gesellschaft wird immer kulturell diverser. Mit Blick auf den demographischen Wandel, der notwendigen Arbeitsmigration und den kaum aufhaltbaren Fluchtbewegungen werden insbesondere in den jüngeren Generationen immer mehr Menschen sein, die keine rein christlichen oder westlichen Hintergründe haben. Es ist auch wichtig und richtig, dass diese Kinder diese Traditionen und Werte kennenlernen.

Gleichzeitig wäre es genauso wichtig, wenn diese Kinder ihre eigenen Feste in ähnlicher Variante feiern könnten. Erstens, weil es ein Zeichen der Wertschätzung ihnen gegenüber ist und ihnen zeigt, dass ihre Feste und ihre Kultur nicht unwichtig sind quasi nur privat gelebt werden dürfen. Zweitens, damit insbesondere auch Kinder mit rein christlichen oder westlichen Hintergrund früh diese Realität der anderen Kulturen kennenlernen und in die Lage versetzt werden, Toleranz und Neugier zu entwickeln.
Später im Leben ist es nicht leicht, mit Vorurteilen aufzuräumen. Von daher gehören all solche kulturellen und werteorientierten Themen in meinen Augen absolut in die Schule, und sollten dort als integraler Bestandteil der Integration und des Bildungssystems dieser Gesellschaft verstanden und gelebt werden.

Hoffe ihr könnt den Kollegen Schulleiter noch umstimmen!

Woher ich das weiß:Recherche
Ich finde die Entscheidung von euren Schulleiter richtig

Wem das nicht passt, der kann gern in " sein" religiöses Land umziehen. Deutschland kriecht schon genug zu Kreuze wegen Forderungen auf Sonderrechte von Minderheiten. Respektiert werden sie ja schon grundsätzlich, aber offensichtlich reicht ihnen das nicht aus. Irgendwo aber sollte schon Schluss sein.