Möglichkeiten Begründungen Schulwechsel von Brandenburg nach Berlin (Wohnhaft Brandenburg)

5 Antworten

Erkundige Dich nach Gesetzen, ich glaube nicht das Dir ein Schulamt vorschreiben darf wo Dein Kind in die Schule zu gehen hat, wenn es nicht anders geht nimm Dir einen Berliner Bekanten, nimm seine Adresse und das ist Euer neuer Wohnsitz.

gehen noch andere kinder aus seiner grundschulklasse auf diese schule in berlin? wenn ja, könntet ihr so argumentieren, dass euer sohn eh immer schon sehr zurückhaltend war und dass ein schulwechsel zusammen mit seinem freunden in seinem falle sinnvoll ist, da er sich dann von anfang an auf die schule konzentrieren muss und sich nicht großartig neu eingewöhnen muss. da viele kinder aus brandenburg auf berliner schulen angemeldet werden, ist das nicht immer einfach. ich drück euch die daumen!

Reicht den ein ZWEITWOHNSITZ?

Brandenburg argumentiert damit, das sie für Schüler die in Berlin die Oberschule besuchen Geldbezahlen müssen. Dies ist im Gastschülerabkommen Berlin/Brandenburg geregelt, jeoch möchte das Schulamt in Perleberg dringende Gründe. Jedoch lassen Sie keine zu.

wenn ich das richtig verstehe geht es um den wechsel nach der 4. klasse? also zur weiterführenden schule? soweit ich weiss haben wir in deutschland doch die freie wahl der schule. wieso machen die ärger? in meiner familie gehen eine menge kiner (ich habe ca. 30 neffen/nichten) auf eine weiterführende schule die in einer anderen Stadt (verwaltungsbezirk) liegt und es gab noch nie ärger mit dem schulamt

im notfall: zweitwohnsitz bei der bekannten anmelden!