Findet ihr ein Auto muss schnell von 0-100 sein?

15 Antworten

Nein, muß es nicht. Es sollte möglichst elastisch sein, um Überholvorgänge möglichst schnell zu beenden. Der Sprint von 0 auf 100 ist im Alltag relativ unwichtig, kann aber für die Psyche einiger Kandidaten wichtig sein, die sich stark fühlen wenn ihr Auto stark ist.

99Applepie  29.11.2022, 22:48

um Überholvorgänge möglichst schnell zu beenden

unnötig , dann fährt der routinierte Fahrer eben hinter dem Traktor her.

apfelbus  29.11.2022, 22:49
@99Applepie

Genau, ich fahre im Zweifel 20 km mit 25 km/h hinter einem Trecker her, klar.

Nein. Mein Alltagsauto ist mit 11,2 Sekunden auf 100km/h auch kein Beschleunigungswunder, empfinde ich aber als vollkommen ausreichend.

Kommt darauf an, ob viel Landstraße mit Überholvorgängen stattfinden oder gemütliche Fahrten anstehen. Ein Autoverkäufer meinte für eine Frau reichen 80 PS vollkommen aus. Wir fahren täglich ca. 35 km Landstraße mit reichlich landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die überholt werden. Um den Überholvorgang schnell zu beenden, haben wir uns für die 130 PS Version in einem anderen Autohaus, gleicher Automarke entschieden. Armer Verkäufer, träume weiter....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfelbus  29.11.2022, 22:42
Kommt darauf an, ob viel Landstraße mit Überholvorgängen stattfinden oder gemütliche Fahrten anstehen.

Da beschleunigt man aus dem Stand von 0 auf 100? Oder eher auch 60 oder 40? Das ist etwas völlig anderes.

Siwafi  29.11.2022, 22:48
@apfelbus

Am Bahnübergang vorstehende Fahrzeuge, Stoppschilder, an Kreuzungen oder Einfahrten in eine andere Straße mit sofort eingeleiteten Überholvorgängen. Immer von 0 auf 100 Kmh. Sind halt Erfahrungswerte....

apfelbus  29.11.2022, 22:50
@Siwafi

Ja stimmt, vom Stoppschildern muß man natürlich möglichst schnell wegkommen. Tsss...

Siwafi  29.11.2022, 22:55
@apfelbus

Man sollte sich schnell einfädeln oder den nachfolgenden Verkehr auffahren lassen.

Muss nicht, ist aber trotzdem geil und in einigen Situationen auch hilfreich. Dennoch sollte auch die Beschleunigung von 60-80 km/h hoch auf 120-130 km/h gut sein, z. B. auf der Autobahn. Ist weniger gefährlich für ungeduldige Autofahrer.

Das ist etwas wichtig z.b ich habe 3 autos eine Dodge Charger Hellcat mit 717 PS,ein Mazda Tribut V6 hochgesüchtet auf 320 Ps und ein VW Golf 6 Cabrio mit 120 PS Warum es wichtig ist ist der Grund der VW und Dodge müssen auf Stand gut weg kommen damit die hinter einen nicht anfangen wütend zu werden jedoch außer bei einer ampel oder beim rennen fahren ist es sonst unwichtig

Ja ich habe denn Mazda Tribute 130 PS mehr gegeben aber ich benutze ihn als Gelände Wagen für denn Wald und habe aber trotzdem bessere bremsen so wie Federn Dampfer und Reifen einbauen lassen weil du kannst noch so schnell sein kann ohne bessere bremsen und ohne richtiges Fahrwerk aus ein schnelles Auto 1 großer brocken Schrott entstehen bei Sicherheit sollte man nie sparen selbst der Golf hat neue bremsen bekommen die auch etwas stärker sind weil selbst 5 PS können 5 zu viel sein