Findet ihr diese Grafik der AfD irreführend?

10 Antworten

Ja tatsächlich, was mich da aber am meisten irritiert ist das Kleingedruckte unten : insgesamt 5.513500 davon sind 2.917698 Deutsche was aber in der Grafik nur 5,3% sein sollen ? Zudem wurde in der Grafik nicht erfasst, wie viele % Arbeitsunfähig sind oder keine Genehmigung haben zu Arbeiten. Aber die Grafik ist wie auch schon erwiesen und bekanntlich wie die AFD, falsch und dumm.

Jevil09
Fragesteller

Ja, habe ich mir auch erst gedacht das da etwas nicht stimmen kann. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen das diese Grafik nach den Prozentualen Anteil der Nationalitäten geht die in Deutschland leben. Hier wird in meinen Augen es dargestellt, wie viel Prozent von diesen 43,8 Millionen die jeweiligen National Angehörigen bekommen

jort93  10.12.2023, 02:25
@Jevil09

Ich denke die Grafik zeigt vermutlich an welcher Prozentsatz der Menschen aus einem Land Bürgergeld bekommt. Also 65% aller Ukrainer in Deutschland kriegen Bürgergeld? Das könnt euch mir von den zahlen her noch vorstellen.

Aber steht da so halt nicht.

Und ist ja auch logisch, wenn du ukrainer gerade erst hier angekommen sind, haben sie natürlich noch keinen Job.

ronnyarmin  20.12.2023, 14:36
@jort93
Ich denke die Grafik zeigt vermutlich an welcher Prozentsatz der Menschen aus einem Land Bürgergeld bekommt

Wieso 'vermutlich'? Es steht doch in jedem Balken, dass die Angabe in % gemacht wird.

Aber steht da so halt nicht.

Aber es steht in jedem Balken. Lesen sollte man das schon können.

EdgarWibeau  10.12.2023, 02:23

Das ist auch eine Grafik mit den %ualen Anteilen und nicht den Absoluten.

medmonk  10.12.2023, 03:08
 5.513500 davon sind 2.917698 Deutsche was aber in der Grafik nur 5,3% sein sollen ?

Es geht dabei um das Verhältnis zum Bevölkerungsanteil. Von X Millionen Deutschen beziehen 5,3 % Bürgergeld, von X Tausend Ukrainern wären es 65,6 %. Es geht also immer um das Verhältnis zum jeweiligen Bevölkerungsanteil.

Eisenklang  20.12.2023, 14:59

Ja, ja, bekanntlich falsch und dumm, wie immer bei der AfD, gelle? Dumm nur, dass es wohl eher am Antwortgeber liegt. Denn die AfD sagt, wie so oft, die Wahrheit. Nur hören mag sie keiner.

Von den Deutschen beziehen lediglich 5,3 % Bürgergeld. Bei den Türken ist der Anteil bereits mehr als dreimal so hoch mit 18,2 %. Die Syrer stehen bereits bei 55%.

Kxhwhwkx  20.12.2023, 16:09
@Eisenklang

Die Afd sagt nur für rechte und höcke Anhänger die Wahrheit

Eisenklang  20.12.2023, 16:33
@Kxhwhwkx

Ich bin rechts, Kollege, und das ist vollkommen legitim. Das ändert aber nichts an den Fakten, denn die sind nun einmal..... Fakt. 🤣 Dass ihr die Fakten nicht sehen wollt, spricht Bände.

Kxhwhwkx  20.12.2023, 16:41
@Eisenklang

Kollege kannst du wen anders nennen, ich habe die Tabelle falsch gelesen was passieren kann trotzdem sollte man nicht alles glauben was diese Partei hinten raus drückt 😂👍🏼

Eisenklang  20.12.2023, 16:42
@Kxhwhwkx

Es ist gut, dass du es zugibst. Doch kann man der Tabelle alles glauben. Denn sie beschreibt die Wirklichkeit. Hab n schönen Abend

Ja absolut. Die Statistik erweckt auf dem ersten Blick den Eindruck, es gäbe bedeutend mehr Einwanderer die Bürgergeld beziehen als Deutsch. Erst bei genauerer Betrachtung ist zu verstehen was sie eigentlich aussagt. Ich bin mir sehr sicher, dass das auch genauso beabsichtigt ist und die Macher hoffen, dass viele darauf rein fallen. Zeigt einmal mehr wie verlogen die afd ist.

ronnyarmin  20.12.2023, 14:34
Die Statistik erweckt auf dem ersten Blick den Eindruck, es gäbe bedeutend mehr Einwanderer die Bürgergeld beziehen als Deutsch.

Tut sie nicht. Die Grafik zeigt Prozentangaben. Die haben nichts mit einer absoluten Angabe zu tun.

Aubergine3000  20.12.2023, 18:26
@ronnyarmin

Die Grafik weicht erheblich von einer wissenschaftlichen Grafik ab.

Näheres dazu siehe meiner Antwort und meinen Kommentaren darunter.

Eisenklang  20.12.2023, 14:54

Es beziehen auch deutlich mehr Ausländer Bürgergeld als Deutsche!

Aber erkennt man schon, dass es um den jeweiligen Anteil geht.

Eisenklang  20.12.2023, 15:09
@Thiazi

Anteilig kassieren mehr Ausländer als Deutsche Bürgergeld. Ja. In absoluten Zahlen nicht.

Aubergine3000  20.12.2023, 18:39
@Eisenklang

Aber genau das wird mit der Grafik suggeriert: "Die Ausländer" würden absolut viel mehr bekommen als "die Deutschen".

Es geht um das Schüren von Hass gegen Migranten.

Eisenklang  20.12.2023, 22:53
@Aubergine3000

Albern. Es beweist, dass die Ausländer erheblich, weit überrepräsentiert, häufiger Bürgergeld bekommen als Deutsche. Das ist mal Fakt. Insofern ist das Bürger in dem Geld auch irreführend.

Ja weil der Titel suggeriert, die Grafik würde die Verteilung des Bürgergelds nach Nationalitäten zeigen.

Stattdessen zeigt die Grafik welcher prozentuale Anteil an der jeweiligen Nationalität Bürgergeld bezieht. Also 65,6 % aller zu uns gekommenen Ukrainer beziehen Bürgergeld, was ja auch kein Wunder ist wenn die erst seit kurzem bei uns sind.

Außerdem fehlt auf dem Machwerk die Quellenangabe wo die Informationen überhaupt herkommen.

ronnyarmin  20.12.2023, 14:39
Ja weil der Titel suggeriert, die Grafik würde die Verteilung des Bürgergelds nach Nationalitäten zeigen.

Tut sie doch. Aber eben in % und nicht in absoluten Zahlen.

Ja... auf jeden Fall Irreführend... bis sogar ich denke, falsch oder für mich nicht interpretierbar... obwohl die Gesamtkosten an Bürgergelt zu stimmen scheinen...

ronnyarmin  20.12.2023, 14:40

Was verstehst du an der Grafik nicht, die in % den Anteil der Bürgergeldempfänger zeigt, unterteilt nach Nationalität?

ScottyE  20.12.2023, 15:01
@ronnyarmin

Ach, ja klar... jetzt verstehe ich dass... darum kommt in der Summe auch 230,8 % raus. XD