Was will die AfD erreichen?

2 Antworten

Das Grundsatzprogramm ist der offizielle Teil der AfD ;-). In weiten Teilen ist die AfD nach meiner Meinung eine Demokratie zersetzende, rechtspopulistische, nationalistische, fremdenfeindliche und rassistische, sozialkonservative (LGBTIQ+ hassende), Holocaust relativierende oder verharmlosende, antieuropäisch eingestellte, menschengemachten Klimawandel leugnende, teilweise frauenfeindliche und sexistische, die Gesellschaft spaltende Wi**ser- und Ar***loch-Partei!!! Ok, die letzten beiden Äußerungen kannst Du gerne für die Präsentation weglassen.

Diese Partei wird vollkommen zu Recht vom Verfassungsschutz überwacht!!!

Hier einige echte Zitate von AfD-Politikern und Anhängern.

Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD [Quelle: taz.de]

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ Andreas Geithe, AfD
[Quelle: tagesspiegel.de]

„Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst und sie in den Dreck geworfen. Ihnen gehört gedroht, dass sie nächstes Mal unter der Erde liegen!“ Egbert Ermer, AfD
[Quelle: YouTube]

„Wir müssen die Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“ Heiko Hessenkemper, AfD
[Quelle: saechsische.de]

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ Hans-Thomas Tillschneider, AfD
[Quelle: mz-web.de]

„Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“ Markus Frohnmaier, AfD
[Quelle: YouTube]

„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ Sandro Hersel, AfD
[Quelle: taz.de]

„Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“ Dubravko Mandic, AfD
Das ganze Zitat: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte“.
Quelle: www1.wdr.de]

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“ Beatrix von Storch, AfD
[Quelle: belltower.news]

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ Petr Bystron, AfD
Das ganze Zitat: „Und da hat mein Freund Dr. Gauland 100-prozentig Recht – solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen“ [Quelle: faz.net]

Noch ein paar Zitate Als Grafik (einige waren schon oben in der Auflistung, muss ich mal überarbeiten :-)).

Bild zum Beitrag

Was die Leugnung der AfD zum menschengemachten Klimawandel betrifft, einfach diesen Ausschnitt der MARKUS LANZ Sendung vom 25.05.2023 schauen. Der Klimaforscher Mojib Latif läßt den AfD-Politiker Steffen Kotré ganz schön alt aussehen. Dabei ist dieser "geistige Tiefflieger" auch noch der energiepolitische Sprecher der AfD :-D.

https://youtu.be/UsP7l-Fnhck

 - (Politik, Partei)

Da kannst Du Dich bedienen:

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

musst aber lesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Silicium58  28.06.2023, 21:08
musst aber kesen

"Kesen" war eine innovative und gelungene Wortschöpfung für einen Vorgang, bei dem man nach dem Lesen sofort kotzt, finde ich.

Schade, dass du es noch geändert hast.

gromio  28.06.2023, 21:12
@Silicium58

Nanana, war nicht meine Intuition und - Demokratie geht ohne kotzen, aber mit Sachpolitik.

Aktuelles Beispiel: Das neue Feindbild der CDU nach Sonneberg: Die Grünen.

Man wählt das geringere Übel? ES GIBT KEIN GERINGERES ÜBEL in der Politik. Meine Erfahrung.

Ill

Silicium58  28.06.2023, 21:20
@gromio
Demokratie geht ohne kotzen

Na ja, es gibt auch Demokratien, die in der Vergangenheit scheiterten.

Da wäre es vielleicht schon nützlich gewesen, hätte der Staatskörper ein wenig Unverdauliches auswürgen und zuscharren können.

aber mit Sachpolitik

Ich teile schon länger die Meinung vieler Politikwissenschaftler und Soziologen, dass große Teile der AfD-Basis mit Argumenten nicht mehr erreichbar ist.

Und ich bin gegen Verschwendung von Ressourcen. Wenn eine Organisation (hier: die AfD Thüringen) als erwiesen extremistisch gilt, dann hat sich das Fenster für Gespräche geschlossen. Die Interessen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sind höher zu bewerten als die extremistischer Gruppen, und sie sind dann robust durchzusetzen.

Silicium58  28.06.2023, 21:42
@gromio

Kannst du mir nicht wünschen. Sollten wir alle aber einer deutschen Regierung wünschen; zumindest alle, die an der bundesrepublikanischen Demokratie interessiert sind.

gromio  28.06.2023, 21:45
@Silicium58

Meine Erwartung: Die AfD wird an der Realpolitik scheitern und in der Bedeutungslosigkeit versinken, wie die Linke.

Silicium58  28.06.2023, 21:53
@gromio

Sorry, aber dem Großteil der AfD-Wähler traue ich gar nicht erst zu, ein Scheitern zu erkennen oder sich ein solches einzugestehen.

Meiner Beobachtung nach kann die AfD machen, was sie will, und die Basis schreit immer "Hurra" (bis sie mal wieder unverhohlen "Heil" schreit).

Auch mit Blick auf die übrigen Demokratien kann ich nicht feststellen, dass ultrarechte Kräfte, welche Bildungsferne und Asoziale zu mobilisieren wussten, im Niedergang begriffen werden.

Ich möchte lieber einen agierenden Staat als einen reagierenden, der von Demokratieverächtern vor sich her getrieben wird.

Wenn kritische und schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden müssen, dann sollten die Schmerzen besser bei den Extremisten landen.

Silicium58  28.06.2023, 22:33
@gromio

Könnte mir im Weg stehen, ja.

Ich finde aber, die Erfahrungswerte mit der AfD-Basis gehen eher in die Richtung, die ich beschrieb.