Findet ihr die Menschen sind egoistischer/herzloser geworden?

5 Antworten

Hallo choppa152 👋

ja

nein

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

choppa152
Fragesteller

Ich wurde gerade von einer Frau verascht und verliere langsam das Vertrauen in die Menschen

Man muss nur nett und hilfsbereit sein, dann bekommt das meist auch zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat deutlich zugenommen seit der Agenda 2010, HartzIV und dem ganzen neoliberalen Mist.

Seit 2 Jahren hat es dann nochmal den Turbo eingelegt. Allein der Hass von wohlhabenden Menschen auf Obdachlose und Bürgergeld-Empfänger ist erschütternd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

choppa152
Fragesteller

Deutschland ist nichtmehr das was ich als Kind kannte...leider

choppa152
Fragesteller
@vanOoijen

Ich bin ja erst 2001 geboren, aber spürbar war es für mich nach 2012-13... über die letzen Jahre müssen wir garnicht reden

vanOoijen  06.01.2024, 15:27
@choppa152

Dann kannst Du Dir ja gar nicht vorstellen wie easy und schön es in den 90ern war.

Du wärst noch verzweifelter, glaube ich.

Ich bin 1976 geboren. Und kenne tatsächlich noch ein anderes Deutschland.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nicht alle Menschen gehen in dieselbe Richtung. Es gibt viele, die immer egoistischer geworden sind. Es gibt aber auch immer mehr, denen bewusst geworden ist, dass eine egoistische Welt trostlos ist, und die sich um einen liebevolleren Umgang bemühen.

Ich habe mich davon ebenfalls anstecken lassen und bin zu einem riesen Egoist mutiert

choppa152
Fragesteller

Das ist vielleicht der leichteste Weg aber nicht unbedingt der bessere

BlackyD961  06.01.2024, 15:09
@choppa152

Ich hab meine Moralvorstellungen leider schon vor längerer Zeit über Bord geworfen

choppa152
Fragesteller
@BlackyD961

Ich versuche an meinen festzuhalten aber desto mehr ich mit Menschen zutun habe desto mehr wird man verarscht, ausgenutzt und sogar runtergemacht...ich werde trotzdem liebevoll bleiben...wurde erst gestern von einer Frau extrem verarscht...mein Vertrauen ist jetzt weg.