Findet ihr das reiten Tierquälerei ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann so reiten, dass man dem Pferd schadet und auch so, dass man es physisch und psychisch fördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das reiten finde ich nicht schlimm. Die Pferde dieser engen Box zu halten sieht aber grausam aus. Ich weiß nicht wie Pferde sich dabei fühlen aber mein empfinden meint einfach die gehören auf eine Wiese.

MyPony442  29.04.2023, 08:05

Sehe ich genauso 👍🏻

und ich weiß wie die Pferde in den Boxen leiden.

Ich kenne zwei Pferdchen, die neben ein ander in Boxen stehen.Sie sind so verliebt, das er sein Maul voll Kraftfutter nimmt und es in ihre Box fallen lässt 😻. Nur leider will seine Besi nicht, dass die beiden tagsüber zusammen auf Paddock und Weide kommen 😿

laurastern2907
Fragesteller

Es gibt auch Offenställe und Laufställe und auch Padock Boxen.

Das kommt auf die Reitweise an. Ich kann mein Pferd in sämtliche Stellungen zwingen, mit Rollkur, dem falschen Gebrauch von Gebisse und Kadarren, jeglichen Gebilden von sogenannten Hilfszügeln etc., nur damit mein Pferd "schön" läuft. Dass das Tier Schmerzen ohne Ende hat und sich alles andere als wohlfühlt, kann ich außer Acht lassen und gepflegt ignorieren.

Ich kann aber auch mein Pferd entsprechend ausbilden, mich als Reiter schulen und ihm und mir so die Möglichkeit geben, mit so wenig "Hilfsmitteln" wie möglich, gesunderhaltend zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Grundsätzlich ist reiten keine Tierquälerei. Kann aber bei ignoranten Menschen und unsachgemäßen Umgang schnell zu Tierquälerei werden oder daran grenzen.

Man kann sein Pferd meinetwegen auch als Sportgerät sehen. Das Tier interessiert das herzlichst wenig solange seine Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Ob reiten pauschal bzw immer als Tierquälerei bezeichnet werden kann weis ich nicht.

Das was da im professionellen Bereich als Sport getarnt abgeht ist es letztlich ziemlich sicher meiner Meinung nach.

Ajay2029  28.04.2023, 21:40

Nein, es ist keine Tierquälerei die Pferde könnten zwar Zeichen geben wenn es ihnen stören würde aber zwar kann ich es nicht nachvollziehen wie sich das anfühlt aber Pferde kommen damit eigentlich ganz gut damit klar, weil sie auch sehr gut aufgebaut sind.

Kisajelo  28.04.2023, 22:51
@Ajay2029

Gerade die Diskussion über den hohen Sport ist absolut berechtigt. Höher, weiter, schneller. Verschleiß pur.