Findet ihr Akzente schön?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt drauf an. welche. In einer Telefonhotline habe ich es schon gerne, wenn akzentfrei geredet wird,

Bei dem italienischen Akzent habe ich immer den Eindruck, dass wie bei einem Auto die Bremse nicht gut funktioniert, wenn ein Wort mit einem Konsonanten endet. "Iche liebe Eissecreme. Dasse Gelde isse versteckte in de Schranke,"

Lustig finde ich die nationalen Eigenarten, wenn Sprachpausen überbrückt werden. Wir sagen:äh oder mmh, die Spanier sagen eeeeeeeeh... und die Slowenen sagen bei einer Sprechpause sehr oft "ja ha." Jedenfalls fällt es mir auf, wenn Slowenen englisch reden. Die slowenischen Radrennfahrer machen das und ich könnte mich kaputt lachen,

Primoz Roglic: "I really want to ride ja ha the tour."

Tadej Pogacar: "I really want to ride ja ha against the best ja ha riders."

Mohoric: "I do not ja ha think that ja ha I can win the tour, but ja ha I go for stage ja ha wins."

und so weiter

Die Slowenen scheinen dieselbe Probleme zu haben, rechtzeitig nach einem Wort abzustoppen wie die Italiener. Nur dass die Italiener einen Vokal am Ende des Wortes setzen, haben die Slowene halt "ja ha." Immer, wenn ich die in INterviews reden höre, warte ich auf da Ja ha. Und dann brülle ich vor Lachen,

einen der schrägsten Akzente hat der Exrennfahrer und Fernsehkommentator Jens Voigt, wenn er Englisch redet. "Sis iss verrry good,"

Und vor Jahren habe ich mal Schwarzenegger reden gehört. Er eröffnete ein Fast Food Restaurant in NY und hielt eine Rede. Ich dachte: Jung, du bist in NY, du solltest Englisch reden und nicht Österreichisch. Und dann merkte ich; der redet ja Englisch," Ich musste furchtbar lachen.

Ich finde sie eher witzig und interessant. Und ich komme gut damit klar.

"Grieß dich!" (polnische Entrundung ü>i)
"Medikamjente" (russische Palatalisierung)
"Buttär" (ungarisches offenes e)
"die Bier" (französischer Artikel)

Jein.

Akzent find ich voll cute, egal welchen. Witzigerweise find ich es anstrengend wenn Leute perfektes deutsch sprechen und dann plötzlich zurück in ihren Akzent rutschen. Liegt vermutlich daran, dass ich weiß, dass sie Unfug gemacht haben, und wenn sie nervös sind kommen sie dem nicht aus.

Die Person spricht mit Akzent, die hat Mist gebaut xD trifft in 99.8% der Fälle zu.

(Klappt btw. Auch mit deutschen Dialekten - wenn jemand, der normal Hochdeutsch spricht, plötzlich seinen Heimatdialekt spricht, ist was faul)

Aylamanolo  02.05.2024, 17:09

wenn ich in Bayern bin, rede ich, immer wenn ich mich über die Bayern ärgere, Kölsch. Ein Münchner sagt zu mir: "Euer Bier taugt nichts." Ich; "Was hässe jesaaat? Wat? Uns Bier soll nisch jut sinn?"

Ja, mag Ich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber manchmal witzig. Französisches Englisch z.B. Model scale and fool scale.