Feuerwerk Haus in Brand?

5 Antworten

Das glaubst auch nur du, dass jedes Haus gegen Brand versichert ist.

Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast wird diese zahlen. Es sei denn sie kann dir mutwilligkeit oder auch grobe Fahrlässigkeit nachweisen. Dann wird sie sich das Geld von dir zurückholen. Oder dies zumindest versuchen.

Eine Private Haftpflichtversicherung müsste zahlen. Anschließend wird die Versicherung versuchen, Dir grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen. Wenn das gelingt, sieht's nicht gut aus!

NaturCBP
Fragesteller

Wozu hat man dann ne Versicherung?

Theoretisch gesehen kann man ja jedem etwas dranhängen. Egal ob es fahrlässig war oder nicht.

ntech  01.01.2022, 01:53
@NaturCBP

So sieht's aus. Die Versicherung wird versuchen, Dir mit Gutachtern eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen. Vielleicht warst Du ja besoffen? Schon verloren!

Zuerst springt natürlich irgendeine Versicherung ein. Diese - falls es mehrere gibt, die zuständig sein könnten - werden sich dann darum streiten, welche denn zu zahlen hätte. Denn Versicherungen zahlen nicht wirklich gerne. Zeitgleich werden alle noch einmal in den Vertragsbedingungen nachsehen, ob man den Schaden nicht doch dir aufs Auge drücken kann. Und allerspätestens deine Haftpflichtversicherung wird einspringen, die sich aber am liebsten die Kohle von dir zurückholen würde, was so aber auch nicht funktioniert.

Fazit: Zünde einfach nicht das Haus deiner Nachbarn an. Is besser so.

Dann würde ich hoffen das du gut versichert bist 👍

NaturCBP
Fragesteller

Wenn ich ne private Haftpflichtversicherung habe?

Schwammrobert  31.12.2021, 18:25
@NaturCBP

Kommt drauf an. Entweder schliessen sie ganz besonders dämliche Fahrlässigkeit von vornherein aus, oder suchen andere Wege, dir einen überzubraten. Auf irgendeinem Selbstbehalt bleibst du sicherlich sitzen.

NaturCBP
Fragesteller
@Schwammrobert

Warum dämliche Fahrlässigkeit?

Als ob man was dafür könnte

Schwammrobert  31.12.2021, 19:22
@NaturCBP

Man würde dir dann schon erklären, weshalb man zum Beispiel im Umkreis von 60 km um ein Haus herum kein Feuerzeug anzünden sollte. Usw.

NaturCBP
Fragesteller
@Schwammrobert

60km? Soll ich fürs Feuerwerk anzünden in den Amazonas?

Schwammrobert  31.12.2021, 22:22
@NaturCBP

Mir ist das egal. Aber ich weiss ja auch nicht, was die Versicherungen dann so aus dem Hut zaubern.

Dann hast du hoffentlich eine gute Haftpflichtversicherung...

NaturCBP
Fragesteller

Habe eine private Haftpflichtversicherung. Würde sie zahlen?