"Feuerwehr im Einsatz" Warnweste?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja ist erlaubt 62%
Sonstiges 38%
Nein ist es nicht 0%

13 Antworten

Sonstiges

Es wird sicherlich erlaubt sein, schließlich gibst du in dem Fall ja nicht vor etwas zu sein, das du nicht bist.

Du solltest dir allerdings zwei Fragen stellen:

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese Warnweste griffbereit hast, wenn ein Alarm kommt? Mich hat es z.B. mal erwischt, als ich gerade im Auto saß und zur Uni starten wollte. Hätte ich daheim etwas liegen gehabt, das ich im Einsatz brauche, wäre es dort geblieben.
  • Glaubst du ernsthaft, dass irgendjemand die Zeit hat und obendrein auf die Idee kommt, zu lesen was auf deiner Weste steht? Ich meine, Autofahrer bemerken oft genug nicht, dass ein großes weiß-rotes Auto mit Blaulicht und lauter Musik hinter ihnen ist...

Ganz ehrlich: wenn ich sowas sehen würde kommt mir sofort der Gedanke - ruf die Polizei, der ist bestimmt irgendwo abgehauen....

Außer Wichtigtun - was hat das sonst für eine Funktion? Könntest dir auch ein Laufshirt überwerfen. Aber wozu? Wie sind Generationen vor dir unfallfrei zum Gerätehaus gekommen? Ich find das einfach nur megapeinlich und wegen solcher Aktionen kommt die FFw immer mehr in Verruf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erlaubt ist das wohl, bringt dir aber genau so viel wie die (meines Erachtens völlig unnötigen) Dachaufsetzer: gar nichts.

Sonderrechte kannst du dir nicht verschaffen, die sind bereits vorhanden.

Lass bleiben, die paar Sekunden machen in der Regel keinen so dermaßen großen Unterschied, dass potentielle Selbstüberschätzung auf der Anfahrt die dadurch entstehenden Risiken rechtfertigt.

verreisterNutzer  06.01.2020, 06:44

Da muss ich dir wiedersprechen. Der dachaufsetzer ist sehr sinnvoll.

Leute reagieren ganz anders, wenn man sich bspw an der zugschranke in zweiter Reihe einordnet usw.

Sicher darfst du solche eine Warnweste tragen. Die darauf geschriebene Tätigkeit oder Funktion gibt dir keinerlei Rechte.

Von daher könnte auch ein Frisör auf seinem Kittel "Frisör im Einsatz" draufschreiben. Hätte genauso viel Außenwirkung wie deine Weste.

Ja ist erlaubt

Ist erlaubt, und Sonderrecht darfst du in Anspruch nehmen. Aber ist eher peinlich als hilfreich. Deswegen kommt die FF (eine tolle Einrichtung übrigens) immer wieder in die Rolle von unprofessionellen Wichtigtuern.