Feuer im freien?

Glaskocher  12.08.2023, 20:20

Hast Du ein eigenes Grundstück oder darfst Du ein geeignetes Privatgrundstück nutzen?

Dieter121909
Fragesteller

Leider nicht. Gibt es entsprechende Plattformen für Software?

6 Antworten

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wo man ein Lagerfeuer(das wäre ziemlich doof ohne) machen könnte, und man trotzdem seine Ruhe hat?

Hart aber ehrlich zurückgefragt:

Geht es in Eure Birne nicht hinein, dass es gute Gründe gibt warum das verboten ist? Sind die Waldbrände die man im TV sehen kann noch nicht verständlich genug?

Wie asozial und egoistisch muss man sein, das man für seine private Vorstellung von „Naturidylle“ die Gesetze brechen und so etwas riskieren will und sich dann noch darüber mokiert das man dafür belangt werden kann indem man fragt was man machen muss, damit man „davor“ (= erwischt und deshalb bestraft zu werden) „seine Ruhe hat“.

Nein, Du darfst nicht einfach ein Lagerfeuer auf anderer Leute Grundstück. Und die Landeswaldgesetze gelten auch für Dich!

Dieter121909
Fragesteller

Wieder jemand, der nicht versteht, dass es nicht darum geht sich in irgendeinen Wald zu setzen und diesen abzufackeln. Ich wollte konstruktive Lösungsvorschläge, die helfen geeignete legale Stellen zu finden. Einige haben sehr hilfreiche Antworten gegeben. Und andere, so wie du(da wir ja offensichtlich beim du sind), lassen Ihre Unzufriedenheit hier ab. Danke für nichts.

Waldmensch70  13.08.2023, 12:10
@Dieter121909
Ich wollte konstruktive Lösungsvorschläge, die helfen geeignete legale Stellen zu finden

OK. Das kam bei mir aber anders an, siehe meinen Bezug auf Deine Formulierung „wo man trotzdem seine Ruhe hat“. Das klingt nämlich nach nicht vorhandener Einsicht.

Wenn es nicht so von Dir gemeint war:
Prima! 👍

Dann mache Dich schlau wo es in Deiner Region öffentliche Grillplätze gibt und wann man die benutzen darf.

Das müsste extra genehmigt werden und das wird aus Sicherheitsgründen aktuell nicht genehmigt

Gibt extra Feuerstellen dafür

An einer offiziellen Feuerstelle. Gemeinhin als Grillplatz bekannt.

Und zu einem Zeitpunkt, an dem in der Region keine Waldbrand-Warnstufe ausgerufen ist. Das kann man ja recherchieren.

Dieter121909
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Lasst es lieber. Es gibt einen sehr guten Grund, wenn sowas verboten ist (z.B. erhöhte Waldbrandgefahr). Es ist wirklich immer besser darauf zu hören, wenn Förster das verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieter121909
Fragesteller

Ich frage hier nach Alternativen. Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass wir unüberlegt einfach ein Feuer mitten im Wald entzünden würden. Aber danke für den Ratschlag.

DoktorHobby  12.08.2023, 20:17
@Dieter121909

Alternativ möglich? Wie wäre es an einem offenem Grillplatz? Oder ihr lasst das Feuer einfach weg..?