Kann man an der Ostsee unter freiem Himmel übernachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Strand schlafen ist grundsätzlich erlaubt, aber Camping-Stuff, also Lagerfeuer machen, Zelt aufstellen und so weiter sind nicht erlaubt.
Zumindest habe ich es so gehört

"Lagern" in dem Sinne, dass du dich ein Bisschen ausruhst (und dabei z.B. den zufällig vorhandenen Schlafsack verwendest) ist kein Problem. Das ist Teil des normalen Betretungsrechts. Eurem Plan steht also nichts im Wege.

Was tatsächlich verboten ist, ist Campen - vor allem deshalb, weil ein Zelt ein Bauwerk ist und man nicht einfach irgendwo ein Bauwerk errichten darf.

Lagern ist erlaubt. Also sich mit einer Decke oder sogar Schlafsack hinlegen. Also "Gute Nacht" am Strand!

Illegal ist es nicht. Ich habe das selbst schon hinter mir. In den Dünen darf man aber kein Schlaflager haben. Man kann nur im Sand bleiben.

Kommt immer drauf an.

auf Privat Gelände ist es immer möglich wenn man den Besitzer kennt.

am Strand fraglich wenn es Naturschutzgebiet oder ähnliches dann eher nicht.

am besten bei der Gemeinde wo man es machen will erkundigen, bei Schutzgebieten steht oft ein Schild was man darf oder nicht.