Ferguson: einzige Traktoren-Marke mit Benzinmotoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gab es viele, meist waren die Modelle sowohl als Benziner, wie auch als Diesel erhältlich, so dass die Benziner den Zusatz "Petrol" oder "Gasoline" bekamen.

Das sind nur ein paar Beispiele:

Fordson Petrol E1A

Fordson Petrol Dexta

Oliver 660 Gasoline

Oliver Super 66 Gasoline

John Deere 1020 Gasoline

John Deere 4020 Gasoline

International Harvester Farmall 544 Gasoline

International Harvester 130 (nie als Diesel erhältlich)

Allis-Chalmers D14 Gasoline

Allis-Chalmers D15 Gasoline

Case 440 (ist die Benzinversion des Case 430 Diesel-Traktors)

Case 570 Gasoline

Minneapolis-Moline 2 Star (nie als Diesel erhältlich)

Minneapolis-Moline 335 (nie als Diesel erhältlich)

McCormick Super BWD-6 Gasoline

McCormick OS-4 (nie als Diesel erhältlich)

Volvo T25 (die Benzinversion des T24 Kerosin-Traktors)

Volvo T425 Krabat (nie als Diesel erhältlich)

Es gibt da noch eine echte Rarität:

In Sammlerkreisen ist der "Köpfli Trumpf" mit 6 Zylinder 3,6 Ltr. Chevrolet Benzinmotor sehr gesucht. Köpfli war ein schweizer Traktorenbauer die Traktoren konnten nahezu auf der Stelle wenden, da der Lenkeinschlag extrem konstruiert war.

Köpfli Typ JK, mit 6 Zylinder 2,8 Ltr.Opel Benzinmotor, 8 Gänge jeweils unter Last halbierbar, 45 PS, Bauj 56, Getriebe- und Drehzalabhängie Zapfwelle, Zahnradlenkung mit ca. 90° Einschlag, Rückwärtsfahreinrichtung durch umstecken des Lenkrades und der Sitzschüssel, 1350Kg.

Köpfli Typ Trumpf, mit 3,9Ltr. 6 Zylinder Chevrolet Benzin- Petroleummotor, 45PS, Bauj. 52, 5 Gänge, 4 Gänge unter Last halbierbar,5 Gang Schnellgang, 4 Mähwerksdrehzahlen, Zahnradlenkung (Radius 2,8m, hinteres Rad läuft beim 90°Einschlag rückwärts)hydraulischer Federspeicher-Pflug oder Mähwerk kann bei defektem Motor noch 1-2 mal angehoben werden, ausziebare Vorderachse, getriebe- und drehzahlabhängige Zapfwelle, Gewicht 1850Kg.

Köpfli Trumpf mit 6 Zylinder Perkins Motor, Type P6 65 PS, Bauj. 52, 5 Gänge, 4 Gänge unter Last halbierbar, 5. Gang Schnellgang, 4 Mähwerksdrehzahlen, Zahnradlenkung (Radius 2,8m), 90° Einschlag,getriebe- und drehzalabhängige Zapfwelle, Gewicht 1780 kg. Von diesem Typ wurden nur ca. 50 Stück gebaut

Ja, Früher gab es Ferguson 20 Traktoren, die mit Benzin liefen. Heute gibt es nur noch Holda und ähnliche Kleintraktoren die mit Benzin laufen.

13Kasetten
Fragesteller

Sind das dann Oldtimer oder "Newtimer"?

Die Marke Holda kenne ich gar nicht. Oder meinst du Holder?

Rockuser  15.01.2015, 18:07
@13Kasetten

Ja. Holder meinte Ich. Sry. Mein Vater hat noch so ein Teil aus den 60er Jahren. Das ist Zwar ein Traktor laut Papieren aber der hat nur 2 Räder.

Bei "Hürlimann" (schweizer Traktorenhersteller) gab es auch Traktoren mit Benzinmotoren wie zum Beispiel der Typ 4T40 mit Hürlimann Benzin Motor 40 PS um 1935.

Früher liefen die meißten mit benzin seit so ca. 1955 liegt der diesel vorne