Feiern orthodoxe Familien zweimal Weihnachten, orthodoxes Weihnachten ist ja erst heute?

2 Antworten

Nein, das macht keinen Sinn.

Zwar haben die Orthodoxen zwei verschiedene Kalender und kennen daher beide Weihnachtstermine: "Heute wird in der Ukraine zum zweiten Mal orthodoxe Weihnachten gefeiert. Denn es gibt zwei orthodoxe Kirchen im Land: Die 2018 neu gebildete Orthodoxe Kirche in der Ukraine (OKU) begeht Weihnachten nach dem gregorianischen Kalender am 25. Dezember. Die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche (UOK) feiert Weihnachten weiter nach dem julianischen Kalender am 7. Januar so wie in Russland." tagesschau

Aber die einzelnen Familien entscheiden sich für jeweils eine Version. Bei den Orthodoxen geht dem Weihnachtsfest - ähnlich wie im Westen dem Osterfest - eine mehrwöchige Fastenzeit voraus. Und Fasten und Feste wechseln sich harmonisch ab, da eiert man nicht rum und fastet halb und festet halb.

Offiziell feiert man nur ein mal. Inoffiziell feiern sicher auch einige zwei mal, dazu das alte und das neue neue Jahr.