Verliebt in orthodoxen Christen

9 Antworten

Als katholische Christin bin ich ,auch wenn ich kein Kopftuch trage ,sehr wohl der Ansicht dass die Bibel in die heutige Zeit passt.Bequem ist das natürlich nicht.

Mein liebster ist auch orthodox....das passt sehr gut mit RÖmich katholisch. Die Lehre ist weitgehend die selbe.Trotz unterschiedlicher Liturgie.Und Brauchtum.

Mit bequem katholisch und orthodox werdet ihr beide miteinander nicht glücklich werden..

Aber darüber wird er sicherlich genau so viel nachdenken wie du...Je eher ihr das Thema klärt desdo weniger müsst ihr euch nicht unnötig gegenseitig am Ende weh tun.

Mein Ehemann ist auch Orthodox und ich war gerade in Griechenland in der Orthodoxen Kirche ...aber ich habe keine einzige Frau mit Kopftuch gesehen.

Aber trotz allem scheint das Problem hier nicht in der Konfession ,welcher art auch immer das nun sei ,zu liegen ,als in deiner eigenen Unwissenheit ,wofür du aber im Endefekt nun mal nicht mal etwas dafür  kannst ,denn leider ist die Verkündigung in der Katholischen Kirche längst abhanden gekommen .

Bei dir muss ich schlicht und einfach bei Adam und Eva anfangen ....

  • weder ist die Gewalt in der Bibel eine Aufforderung zur Gewalt sondern liegt im Geschichtlichen Kontext dieser Biblischen Bücher wo diese Vorkommt : Historische Geschichte der Juden .Noch lehrt die Bibel eine nicht Gleichberechtigung der Bibel .
  • Ganz im Gegenteil ,der Mann soll die Frau lieben wie Christus die Kirche liebte ,das bedeutet konkret er soll sie mit ganzem Herzen lieben und sich wenn nötig gar opfern .
  • Und am Ende frage ich mich wie dieser Typ der so einen kruden glauben hat ,dazu kommt eine Frau zu wollen die nicht mal ein rudimentäres Christliches Verstäntnis hat ...da müsst ihr wohl beide noch grüntlich über die Bücher gehen ,wenn ihr euch Christen nennen wollt .

https://www.youtube.com/playlist?list=PL67E4023D87E27287

Lass es sein! Das geht nicht gut. Such dir einen Freund, der zu dir passt. Hier sind Probleme vorprogrammiert!

CosDanine1  15.05.2015, 10:54

Was schreibst du da??!!

Burgerdancer10  10.06.2015, 20:30
@CosDanine1

"Lass es sein! Das geht nicht gut. Such dir einen Freund, der zu dir passt. Hier sind Probleme vorprogrammiert!"

Meine Eltern sind auch in einer interkonfessionellen (ökumenischen) Ehe und man sagte mir immer, dass Orthodoxe mit Katholischen besonders wegen den konservativen Werten viele Ähnlichkeiten haben.

Zu Weihnachten: russisch-Orthodoxe feiern ihn am 6-7. Januar, weil sie es nach dem alten Julianischen Kalender richten. Man kann auch als Kompromiss die Weihnachtsdekoration am 23. Dez. aufstellen und am 8. Januar wieder abräumen. Es sei denn er richtet sich nach den deutschen Feiertagen und feiert auch am 24-25. Dezember, dann passt es.

Zu Kopftuch: Ob russ-Orthodoxe Christen in ihren Kirchen wirklich Kopftücher tragen müssen oder es auch Ausnahmen gibt, kann ich nicht genau sagen. Aber da du katholisch getauft bist und es vielleicht auch bleiben willst, brauchst du auch nicht zu einer orthodoxen Kirche zu gehen wenn du nicht willst.

Es wäre auch besser mit ihm darüber zu sprechen, ob er sich auch eine interkonfessionelle Ehe vorstellen kann.

Im folgenden Video siehst du kurz einen russisch-orthodoxen Weihnachts-Gottesdienst mit Kopftücher. https://www.youtube.com/watch?v=nQYf8LsD1dc

Moin Sabrina,

ich schlage dir vor, du sprichst darüber mit deinem Kerl. Er kann dir am besten "seinen" Glauben erklären. In Deutschland gibt es die Gleichstellung von Mann und Frau. Da darf auch nicht dran rumgerüttelt werden. Ich denke, sofern du den Menschen weiter kennenlernen möchtest, wird sich sein Charakter schon dir gegenüber offenbaren. Dies ist dein Maß der Entscheidung.

Ich habe an der Uni folgendes gelernt: Alles hinterfragen, kritisieren, nicht pauschalisieren, Quellen richtig verwenden. Daran könntest du noch arbeiten. Das erkennt man schnell daran, was du für ein grobes, undifferenziertes Verständnis von der Bibel hast. Die Bibel besteht nicht nur aus einem Vers und 3 Hörensagen-Geschichte. Möchtest du darüber adäquat urteilen: Lies das Buch erst, bevor du dir eine Meinung bildest.

Übrigens mit Sätzen wie " Ihr religiösen Leute seit alle gleich! Nur wegen euch gibt es krieg auf erden!" <--- Wenn du wie du beschreibst erwachsen bist, dein Abitur in der Tasche hast und studierst... Dann sind diese zwei Sätze von dir ganz schön schwach. Und solltest du wirklich so pauschal die Welt in schwarz und weiß tauchen... Dann klärt sich auch mit deinen eigenen Worten deine eigentliche Fragestellung, ob du den Menschen, indem du dich verliebt hast, näher kennenlernen möchtest.

Sabrina90900
Fragesteller

Ja ich weiß ich hab ein bisschen überreagiert. Aber dieser Ritter hat mich wegen seinen Unterstellungen aufgeregt. Außerdem habe ich gesehen dass er sich mit Muslimen abstreitet wer den wahren Glauben hat (sehr aktiv in islam frage ) Wegen sowas wurden früher Kreuzzüge und der Jihad geführt, weil leute meinen ihre religion ist die richtige. Da sieht man wie islamophob er ist das er mich beschuldigte ein muslim zu sein weil ich das christentum kritisiere. Wir haben hier in deutschland meinungsfreiheit und ich kann doch wohl nich keitisieren. Ich hab doch nichts beleidigendes geschrieben

Klaraaha  15.05.2015, 09:47
@Sabrina90900

Das Problem ist, dass du geschrieben hast, dass du katholisch bist. Gut, du kennst dich mit deiner eigenen Religion nicht aus. Das muß man dir zugute halten. Aber die orthodoxen sind sehr eng mit den Katholiken verwandt. Sie sind zusammen enstanden und gelten als "Ostkirche" und die Katholiken eben als "Westkirche" Die erkennen sich gegenseitig an. Natürlich sind nicht alle so streng wie dein Freund. Ich kenne eine russische Oma, die eben auch russisch-orthodox ist. Sie selber hat keinen Führerschein und muß stundenlang mit dem Bus fahren um in eine russisch-orthodoxe Kirche zu kommen. Ihre Kinder und Enkelkinder fahren dort vllt. 3x im Jahr hin und nehmen sie dann mit. Die sind eben nicht so streng religiös. Die Oma geht am Wohnort in die katholische Kirche, kann dort auch zur Kommunion gehen. Das ist untereinander erlaubt aber ein Kopftuch trägt die nie.  Dein Freund ist vll. streng religös und du nicht. Da scheint mir das Problem zu sein. Mußt du also wissen ob du damit leben kannst. Das kann dir keiner beantworten.

Waldfrosch4  15.05.2015, 20:45
@Sabrina90900

Kein Kreuzzug wurde im Namen des Evangelums geführt ...wie das beim Jihad im Namen des Korans , der Fall war und ist .