Fehlzeiten in der Probezeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jede Woche fehlen würdest für ein oder zwei Tage, könntest du zumindest im öffentlichen Dienst gekündigt werden, weil dann zu befürchten ist, dass du nicht genügend Praxis bekommst. Da du jedoch krank warst, wirst du sicher nicht gekündigt, wenn du einen guten Arbeitgeber hast. Die wissen das ja schließlich auch, dass du das nicht absichtlich machst.

Wenn du gute Leistungen erbringst und das weiterhin tust und evtl. weiterhin nicht erkrankst, dann werden sie wahrscheinlich bis zum Ende der Probezeit warten und dann erst entscheiden. Wenn du krank bist, bist du krank und wenn Lehrer und Arzt sagen, du sollst dich Zuhause kurieren, dann solltest du auch keine Angst haben. 16 Fehltage in 4 Monaten wären für mich kein Kündigungsgrund. Ich drücke dir die Daumen!

Die hätten Dich schon rausgeschmissen und würden nicht mehr auf das Ende der Probezeit warten. Kündigungen in der Probezeit müssen nicht begründet werden.

gillianhlt
Fragesteller

Meinst du echt die hätten mich einfach schon rausgeschmissen ohne vorher mal zu reden oder das abzustimmen?

Mike6969  17.01.2020, 00:59
@gillianhlt

Ein Gespräch hätte mit Dir wohl noch stattgefunden, aber nicht wirklich was an deren Entscheidungen geändert. Wie auch immer. Mit Dir wurde weder über diese Fehlzeiten gesprochen, noch wurdest Du rausgeworfen. Es scheint ja auch sonst nichts zu bemängeln zu geben. Ich denke daher, Du kannst Deine Ausbildung weiterhin fortsetzen und hast da nichts zu befürchten.

Will dir keine Angst machen, aber ich wurde aus demselben Grund 2018 gekündigt. Bei mir waren die Fehlzeiten aber in der Schule (waren 14 fehltage) war aber eine Ausbildung zur Altenpflegerin

gillianhlt
Fragesteller

Hm naja in der Schulzeit darf man ja auch weniger Fehlzeiten haben. In der Praxis hieß es 250h und ich hab jetzt ungefähr die Hälfte davon aufgebraucht, mein Lehrer meinte es ist egal wann ich das aufbrauche nur muss ich die halt im Auge behalten. Aber danke für deine Antwort! In was für einem Zeitraum war das denn?

gillianhlt
Fragesteller
@Ally30

Eigentlich eine Frechheit, dass man dafür eine Kündigung bekommt... zu uns meinte man auch dass man gerade in der Anfangszeit schnell anfällig ist

Wegen der Fehltage kann das Ausbildungsverhaeltnis sicher nicht gekuendigt werden. Waehrend der Probezeit kann es aber jederzeit ganz ohne Begruendung fristlos gekuendigt werden.

gillianhlt
Fragesteller

Das weiß ich, danke. Wollte nur wissen, ob die einfach sagen können das sind zu viele Fehltage und mich dann raus schmeißen.

DerCaveman  16.01.2020, 06:13
@gillianhlt

Sie koennen dir fristlos kuendigen, ohne ueberhaupt etwas dazu sagen zu muessen. Warum also sollte der Ausbildungsbetrieb eine moegliche Kuendigung ueberhaupt mit den Fehltagen begruenden, wenn er gar keinen Grund zu nennen braucht?

gillianhlt
Fragesteller
@DerCaveman

Weil er mich evtl. nicht im Unwissen lassen möchte? Wie gesagt, ich weiß dass er das kann und da ich nichts weiteres „verbrochen“ habe, könnte es ja im Endeffekt nur das sein.

KHSchindelar  16.01.2020, 06:30
Waehrend der Probezeit kann es aber jederzeit ganz  ohne Begruendung fristlos gekuendigt werden.

... und dabei können durchaus Fehltage eine Rolle spielen.