Fehlkauf LED Birne 230V aber nur 12V Leitungen?

8 Antworten

Dazu müsste man erstmal die Bauformen (E27, Stecksockel oder was?) wissen, und dann würdest Du auch gewiss andere Leitungen benötigen.

Das ist natürlich etwas aufwändig...

Du bist doch der Ebayhändler, verkaufe sie doch notfalls wieder ?!?

EbayHaendler
Fragesteller

es sind MR16 sockel bzw habe ich drin auch GU 5.3 Sockel Reicht es aus nur den Trafo zu Tauschen ?

grisu2101  16.01.2018, 05:48
@EbayHaendler

Also wenn Du von 12 auf 230 V umrüstest, dann geht das so höchstwahrscheinlich nicht.

Wenn die vorhandenen Lampen mit 12 Volt laufen, hast du ein Problem. Dann passen die LED-Lampen nicht in die Fassungen, und das ganze System ist auch nach Entfernung des Trafos nicht so ohne weiteres nutzbar. 12 Volt kannst du in offenen seilsystemen oder ungeerdeten Metallgehäuse verwenden, bei 230 Volt ist der Berührungsschutz sehr wichtig.

Die verwendeten Kabel sind von der Stärke her unproblematisch, bei 12 Volt und 35 Watt fließen je Lampe etwa 3 Ampere, bei 5 Watt und 230 Volt sind es nur 22 milliampere. Aber die Isolierung des Kabels sowie die Kontaktstellen sind nicht für die 230 Volt ausgelegt.

Theoretisch kann es sein, daß dein System umbaubar ist, ab dafür solltest Du einen Fachmann befragen, der das Ganze Vorort anschaut.

Und denk dran: Strom macht klein,schwarz und hässlich.

wenn das so spots sind, kann man ggf. die fassungen austauschen und die trafos einfach durchklemmen d.h. die kabel abschneiden und direkt verbinden.

das geht aber nur, wenn die kabel doppelt isoliert sind. also "normale" runde kabel sind, wo um die einzelnen adern noch mal was rum ist. einen schutzleiter brauchst du nicht, da das schutzisoliert ist.

wenns geht, würde ich aber an die flexiblen leitungen "richtiges" installationskabel anbinden und duchziehen.

an sonsten wäre es in der tat das einfachste, du verkaufst das ganze paket. wenn du bei ebay kleinanzeigen z.B. 10 Stück für je 5 € verkaufst, werden sie dir aus den händen gerissen.

lg, Anna

Wenn die Leitungen entsprechend den VDE/DIN Vorschriften Spannungen bis 230 Volt aushalten und auch die Installation entsprechend VDE/DIN Gerecht ist ,kann man auch die 12 Volt umspannen auf 230 Volt. Da ich aber viele 12 Volt Installationen kenne und diese oftmals noch nicht mal die Anforderungen für die 12 Volt Vorschriften einhalten, wäre das keine gute Idee. Da Bleibt nur die Wahl entsprechende Leitungen zu Verlegen bzw. über einen Elektriker verlegen lassen. Oder die LED z.B. auf einer Auktionsplattform zu Verkaufen.

Der China Markt wäre eine Interessante Option für dich ( aliexpress.com) und du müsstest noch nicht mal in den Baumarkt fahren und den Kram Kaufen. Je nach Shop sogar Versandkosten Frei aus China.

Vielleicht kannst du sie doch umtauschen, ansonsten war es ein Fehlkauf. Billiger ist es natürlich als alle Leitungen neu zu verlegen.