IKEA Lampe auf LED umrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 1. Frage von dir hatte ich ja schon mal die Daten des Trafos angefragt. Hab ich deine Antwort darüber übersehen? Mit dem Trafo kannst du keine LEDs betreiben. Der funktioniert erst ab 80 Watt. Aus diesem Grund ist Ein LED Netzteil von nöten, welches aber vemutlich nicht in dieser runden Form geben wird. Ich schlag dir eins vor.

https://www.ebay.de/itm/36W-LED-Trafo-Treiber-Transformator-Driver-DC-12V-3A-Fur-LED-Strip-Lampe-DE/233573038711?hash=item366209ba77:g:54UAAOSwj4VcuGvQ

Du musst das Halogennetzteil durch eines ersetzen, das für LED-Leuchtmittel geeignet ist. Die Halogennetzteile vertragen sich nicht mit den LEDs. Habe da schon selber leidige Erfahrung gemacht.

spelman  28.04.2020, 22:26

Es kommt auf einen Versuch an. Manche gehen, manche nicht.

DimBeam
Fragesteller

Es wäre also nur der Trafo den ich wechseln müsste dann wäre alles super ?

Hast Du schon mal probiert, ob es mit dem Trafo vielleicht geht? Das Problem bei Schaltnetzteilen ist eventuell, dass sie mit der geringeren Last nicht anlaufen. In dem Fall würden die Lampen nicht angehen. Die Chancen stehen aber gut, dass es funktioniert, denn 25W sind ja gar nicht so wenig.

Falls es wirklich nicht geht, brauchst Du ein entsprechendes Netzteil 12V 25W.