Farbprobleme bei Fotos auf fotografischem Film?

4 Antworten

Die chemischen fotomaterialien hatten eine begrenzte Lebensdauer. Nach ca 10 Jahren fingen die Farben an zu verblassen.

Mit Bildverarbeitung kann man dann etwas nachhelfen aber nicht wirklich die ursprünglichen Farben wiedergewinnen.

Das Bild auf dem link ist aber definitiv kein gealtertes Farbfoto sondern ein fehler bei der Belichtung. Farbsäume können ein Objektiv Fehler sein, eine doppelbelichtung Blitz und umgebungslicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Alafchosegus
Fragesteller

Achso, aber ein Farbfilm besteht aus mehreren Schichten und es könnte passieren, dass diese Schichten nicht perfekt aufeinander liegen, sondern minimal abweichen, also verschoben oder gewölbt sind.

Weil fotografischer Film wird oft gerollt und vielleicht hat das Auswirkungen auf die aufeinanderliegenden Schichten.

Dann würde das resultierende Foto durcheinander aussehen, oder?

holgerholger  25.01.2024, 21:04
@Alafchosegus

Das sind zwar mehrere Schichten, aber auf denselben träger beschichtet. Da verschiebz sich nix. Wie mehrere Lachschichten übereinander beim Auto, da verschiebt sich der Decklack auch nicht gegenüber der Grundierung.

Nein, altes Film-Material wird einfach blass und Farbstichig.
Dieser Effekt wurde mit einer Bildbearbeitung, (Photoshop, Farbkanäle trennen und verschieben) nachträglich gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.

Alafchosegus
Fragesteller

Achso, ich dachte, dass mit der Zeit die drei Farbschichten ( Cyan, Magenta, Gelb ) sich verschieben und das resultierende Bild durcheinander gerät, weil fotografischer Film analog ist, Imperfektionen hat und mit der Zeit altert und sich verformt.

Aber hast du schon mal ein gealtertes Filmfoto gesehen, welches so aussieht:

https://i0.wp.com/fotoschule-hannover.de/wp-content/uploads/2022/03/Farbverschiebung.jpg?fit=900%2C675&ssl=1

Alafchosegus
Fragesteller
@Alafchosegus

Also gab es schon mal ein Filmfoto, wo sich die Farbschichten verschoben haben?

Nein.

Allerdings sind Filme auch bei optimaleer Temperatur nur begrenzt lagerfähig. Eventuell ist auch beim Aus- oder Einlegen `was passiert.

Alafchosegus
Fragesteller

Da hast du Recht.

Ich dachte, dass so etwas passieren könnte, weil fotografischer Film analog ist, Imperfektionen hat und mit der Zeit altert und sich verformt.

Aber ich hätte noch eine Frage:

In einem fotografischen Film befindet sich die gelbfarbige Schicht (Empfindlich für Blau) oben, die magentafarbige Schicht (Empfindlich für Grün) in der Mitte und die cyanfarbige Schicht (Empfindlich für Rot) unten.

Die gelbfarbige Schicht ist somit am menschlichen Auge näher dran als die cyanfarbige Schicht.

Ist der Abstand zwischen den Farbschichten für das menschliche Auge sichtbar oder ist der Abstand so gering, sodass das menschliche Auge dies nicht mehr wahrnehmen kann?

Sieht es auf einem Foto auf einem Negativfilm so aus, als wenn etwas Cyanfarbiges weiter weg wäre als etwas Gelbfarbiges?

Sorry: Gerade das Bild, dass das Foto in einem Bearbeitungsprogramm zeigt, zeigt es doch, dass diese Fotos nachträglich bearbeitet sind:

Dass auf einem Negativ sich die Emulsionsschichten gegeneinander verschieben, und dann noch so krass wie auf diesen Bildern, das habe ich noch nie gesehen und noch nie gehört.

Solange du mir nicht das Originalnegativ zeigen kannst, mit diesen Verschiebungen, ist das Fake.

Ich fotografiere seit 1975 bis heute analog!

Alafchosegus
Fragesteller

Da hast du Recht.

Ich dachte, dass so etwas passieren könnte, weil fotografischer Film analog ist, Imperfektionen hat und mit der Zeit altert und sich verformt.

Aber ich hätte noch eine Frage:

In einem fotografischen Film befindet sich die gelbfarbige Schicht (Empfindlich für Blau) oben, die magentafarbige Schicht (Empfindlich für Grün) in der Mitte und die cyanfarbige Schicht (Empfindlich für Rot) unten.

Die gelbfarbige Schicht ist somit am menschlichen Auge näher dran als die cyanfarbige Schicht.

Ist der Abstand zwischen den Farbschichten für das menschliche Auge sichtbar oder ist der Abstand so gering, sodass das menschliche Auge dies nicht mehr wahrnehmen kann?

Sieht es auf einem Foto auf einem Negativfilm so aus, als wenn etwas Cyanfarbiges weiter weg wäre als etwas Gelbfarbiges?

guru61  29.01.2024, 07:13
@Alafchosegus

Hallo Also ich habe die schichten mit blossem Auge noch nie auseinanderhalten können. Versuch es mal an der Lasche des Farbfilms, wenn du die abschneidest zum Entwickeln.

Meiner Meinung nach sieht man das nur im Mikroskop.