Familieddiwoex?

3 Antworten

Du solltest genau diesen Text 1:1 an ihn schicken. Ich bin auch eine Mama und mir laufen gerade die Tränen runter. Er weiß bestimmt nicht, wie es dir geht. Er glaubt, es ist alles ok.

Er hat halt auch seinen Alltag und schlägt sich durch aber wenn er wüsste, wie es in dir aussieht, wäre alles ganz anders. Man geht halt immer den Weg des geringsten Widerstands, manchmal ist man als Erwachsener wie ein Feuerwehrmann der immer gerade dort ist, wo es am höchsten brennt.

Ich kenn das von mir selber und ich bin sicher, dass dein Papa seine Prioritäten ändern wird wenn er nur wüsste, wie es in dir ausschaut.

Aber wichtig ist, dass du es ihm sagst oder schreibst. Er kann deine Gedanken nicht lesen. Er sieht nur das was du bist. Eine liebenswürdige und zufriedene Tochter. Der hat keinen blassen Schimmer, dass es dir nicht gut geht.

Miteinander Reden ist das Wichtigste!

Lollolollolol
Fragesteller

Danke das hat mir wirklich geholfen es ist nur schwierig weil ich weiß das er mich ganz dolle lieb hat aber es macht halt nie Dinge die das zeigen. Er selbst fragt mich nie ob wir mal was zusammen machen wollen es ist immer ich. Und abends schreibt er mir so oft dass er noch mit der Frau draußen was isst und Pizza oder so im Kühlschrank ist (also meistens am Wochenende aber auch unter Woche) und dann denk ich mir manchmal er hat ja Zeit wenn er so oft was mit ihr macht aber für mich nie.

Gretchen911  11.04.2024, 21:47
@Lollolollolol

Uff, jetzt kommen schon wieder die Tränen. Ich hab selbst zwei Kinder (Söhne) . Der große ist schon selbständig und wohnt mit seiner Freundin zusammen. Der Kleine ist 17 und geht noch zur Schule. Ich bin auch oft mit mir selbst beschäftigt muss ich zugeben.

Ich versorge ihm, frage ihm wie es ihm geht und lerne mit ihm.

Manchmal denk ich mir auch: Komisch, er sitzt den ganzen Tag da oben und ich da unten. Früher war das idwie anders. Da ist er dauernd auf mir draufgepickt und wir haben jeden Tag was anderes unternommen.

Ich glaube es ist normal, dass die Kinder sich ab einem gewissen Alter abkapseln.

Das ist auch für Eltern nicht immer leicht. Weil ihr seids ja unsere Babys. Aber wenn ihr uns brauchts, auch wenn wir es gar nicht vermuten, dann schreits laut und wir sind da!

Und dein Papa wird auch da sein! Aber sagen musst du es!

Du solltest wirklich mal ein Gespräch mit deinem Vater führen. Wahrscheinlich hat er überhaupt nicht bemerkt wie es dir geht. Da er dich ja jeden Tag fragt wie dein Tag war, scheinst du ihm ja schon mal nicht egal zu sein. Vielleicht hat er einfach nur viel um die Ohren und es ist ihm nicht wirklich bewusst das er dich vernachlässigt. Ich weiß, es ist nicht einfach solche Dinge anzusprechen aber es ist der beste Weg so etwas aus der Welt zu schaffen. Du schaffst das!

Lollolollolol
Fragesteller

Danke! Ich weiß auch dass ich ihm nicht egal bin wir schreiben auch viel aber es sind halt nie Dinge in echt.

Es tut mir leid zu lesen, wie schwer du es hast in dieser neuen Konstellation. Absolut verständlich, dass es dir damit nicht gut geht. Du solltest mit deinem Vater darüber offen sprechen. Bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen. Wenn du das nicht schaffst, hilft dir sicher darüber zu reden mit einem Therapeuten. Patchwork Familien sind kompliziert, jeder hat andere Bedürfnisse und wenn nicht kommuniziert wird, kann der eine nicht wissen, was den anderen umtreibt.

Lollolollolol
Fragesteller

Ich habe tatsächlich mit meiner Mutter darüber geredet, weil bei ihr ist es auch ganz anders ich mache sehr viel mit ihr und kann über alles reden. Ich habe auch schon so halb eine Lösung gefunden ich habe an einen diesen Tagen wo ich so ein Zusammenbruch hatte einfach mal alle meine Gefühle in einen Brief geschrieben. Ich fühle mich noch nicht bereit direkt mit ihm zu reden weil es mir wie gesagt unangenehm ist. Deswegen Versteck ich den Brief irgendwo und wenn ich nicht da bin sag ich ihm wo er ist und dann soll er ihn lesen. Ich wollte das dann Morgne machen

LaveaNova  11.04.2024, 21:45
@Lollolollolol

Sehr gute Idee! Versuch es! Danach kannst du weiter schauen, falls es keine Besserung deiner Probleme gibt.