Ich hasse meinen Stiefbruder, was kann ich tun?

10 Antworten

Das ...Meine Stiefmutter meint einfach, dass ich frph sein sollte gesund zu sein und ihr Kind behindert ist und nicht anders kann... ist nicht richtig von Eurer Mutter, denn Du bist ja auch ein Kind und Kinder dürfen frühstens mit 13 Babysitten .. das sage ihr mal

zudem versuche Deinen Eltern verständlich zu machen  , sie sollen dem Jungen beibringen, er darf nur Dein Zimmer betreten, wenn er angeklopft hat und Du::: ja, herein gerufen hast.., wenn das Deinen Eltern zu viel Aufmerksamkeit für das Kind abfordert,  sollen die Dir endlich ein Schloß einbauen ...

 evtl. wendest Du Dich an Euren Vertrauenslehrer und ihr besprecht es dann noch einmal gemeinsam mit Deinen Eltern ..

m.l.G. ;)h

Es ist in eurer Situation normal, dass deine Stiefmama und dein Papa dir die Schuld geben und nicht deinem Stiefbruder, da er zum größten Teil nichts dafür kann. Du solltest mit den beiden mal ein ganz ruhiges, offenes Gespräch führen und deine Lage erklären, so wie du es uns erklärt hast. Eigentlich sollten die verständnisvoll sein und mit dir gemeinsam eine Lösung finden.

greenDXD
Fragesteller

nee wenn ich mit denen rede kommt nur: er ist behindert er kann nicht anders. Lebe damit!

KIttyHR  05.09.2015, 17:48

Dann frag mal nach einem Schlüssel für deine Zimmertür. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

greenDXD
Fragesteller
@KIttyHR

mein Zimmer hat kein Schloss! Ich bin 12 aber das spielt glaube ich auch keine Rolle

KIttyHR  06.09.2015, 14:11

Naja doch das spielt schon eine Rolle weil die Eltern ein Kind ja auch mit 12 anders behandeln als mit 17 oder meinetwegen 9 oder so.

greenDXD
Fragesteller
@KIttyHR

ich glaube nicht, dass mein Vater mich jemals anders behandeln wird...

also ich denke du bist nicht für die Bespassung/Beaufsichtigung/Erziehung/...deiner Stiefgeschwister verantwortlich. Sage deinem Vater ganz klar, dass du deinen Freiraum und dein persönliches Rückzugsgebiet und deine Ruhe zum Lernen brauchst. Es kann nicht sein, dass darauf keine Rücksicht genommen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um deine leiblichen oder um Stiefgeschwister oder um Behinderte oder Nichtbehinderte handelt. wenn alles sachliche Reden mit deinem Vater nix bringt, kannst du zur Not versuchen mit einem Vertrauenslehrer oder einem Sozialarbeiter vom JA darüber zu reden.

greenDXD
Fragesteller

als ich mal meinem Lehrer versucht habe zu erklären, wieso meine Hausaufgaben unvollständig sind, hat er mich angemozt und meinte ich sollte nicht lügen. ...

UNd ich laufe sicherlich nicht zum Jugendamt, damit man mich dann in ein Heim oder so stecken wird.

ViribusUnitis  05.09.2015, 17:33
@greenDXD

das JA wird das sicher nicht machen, die sind nicht nur dazu da "Kinder in Heime zu stecken" ...dann bleibt dir eben Nur die Möglichkeit mit deinen Eltern Klartext zu reden!

greenDXD
Fragesteller
@ViribusUnitis

das bringt ja auch nichts, weil ich dann nur Ärger bekomme, weil ich so frech bin oder so.. total dämlich

ViribusUnitis  05.09.2015, 17:53
@greenDXD

evtl. besteht die Möglichkeit, deine Schularbeiten in der Schule zu erledigen? Auch die Mitarbeiter einer Familienberatungsstelle können dir raten und vllt. helfen, den Familienfrieden und die/deine Selbstzufriedenheit wieder zu verbessern.

ViribusUnitis  05.09.2015, 18:16
@greenDXD

als ich mal meinem Lehrer versucht habe zu erklären, wieso meine Hausaufgaben unvollständig sind...

Naja, es kommen ja manchmal die unglaublichsten Ausreden, da kannst du situationsbedingt - dem Lehrer keinen Vorwurf machen...ich würde es nochmal versuchen oder mit einem Vertrauenlehrer

Such dir einen anderen Ort, an dem du deine Hausaufgaben machen kannst. evt. bei Nachbarn, abwechselnd bei versch. Freunden usw. Dein Bruder kann nichts dafür, er ist ein armer Kerl, weil er von dir (oder auch anderen?) abgelehnt wird. Kinder mit Down-Syndrom sind doch eigentlich liebe friedliche Menschen, die man von Herzen gern haben kann.

Tür abschließen ? Dann kommt er schonmal nicht rein... Oder du unternimmst ...sagen wie mal ...eine Stunde am Tag was mit ihm... Und dann nicht mehr .. Ich glaub dann wird er dich auch nicht die ganze Zeit nerven ... Weil ich glaube er möchte nur deine Aufmerksamkeit ;)

greenDXD
Fragesteller

ich habe kein Schloss in der Tür. Und nein er nervt auch nachdem ich was mit ihm gemacht habe noch :/