Familie akzeptiert Freund nicht (Nationalität)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abu Musa berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Es gibt keine Eheschließung ohne den Vormund.“

Überliefert von At-Tirmidhi (1101), Abu Dawud (2085) und Ibn Majah (1881).

Die Voraussetzungen für einen Wali sind:

1) Er muss von geistiger Gesundheit sein,

2) erwachsen (gemäß dem Islam, d.h. ca. Pubertät-Alter),

3) frei (d.h. kein Sklave),

4) er soll dieselbe Religion haben wie die Braut. Weder kann ein Kafir der Wali eines Muslims sein,noch kann ein Muslim der Wali eines Kafirs sein, aber ein Kafir kann der Wali einer Kafir Frau sein, selbst wenn beide unterschiedliche Religionen haben. Ein Apostat (d.h. ehemaliger Muslim, der den Islam verlassen hat) kann für NIEMANDEN ein Wali sein.

5) Er soll einen guten Charakter haben (Frömmigkeit, Achtung etc.) und nicht verdorben sein.Einige Gelehrte haben dies als Voraussetzung festgelegt, während andere einen guten Charakter dem äußeren Anschein nach als hinreichend betrachten. Wieder andere meinen, es genügt, wenn er für fähig erachtet wird, die Interessen der Frau, für die er als Wali auftritt, in angemessener Weise zu vertreten.

6) Er muss männlichen Geschlechts sein, denn der Prophet salla-llahu alleyhi wa salam sagte:

"Keine Frau kann einen Ehevertrag für eine andere Frau schließen, und keine Frau kann einen Ehevertrag ür sich selbst schließen, denn die Zaaniya (eine Frau, die Unzucht begeht) ist die, die ihre Angelegenheit für sich selbst erledigt."

(Ibn Majah)

7) Er sollte weise sein und vernünftig, was bedeutet, dass er in der Lage sein sollte, die Interessen der Ehe zu verstehen und abzuwägen.

Falls es keinen Wali gibt, der diese Vorraussetzungen erfüllt, dann ist der Wali der Frau, der Führer der Muslime(oder ein Vertreter von ihm, wie zum Beispiel ein Richter oder ein Imaam einer Moschee), wenn die Frau selbst keinen Wali hat.

Und Allah weiiß es am Besten.

Quelle: Islam Qa- Großmufti sheich Salih al-Munajjid

https://weg-zu-allah.de.tl/Ist-eine-Ehe-ohne-Wali-aus-dem-Verwandtenkreis-g.ue.ltig-f-.htm

Allah -erhaben ist Er- sagte: „So haltet sie nicht davon ab, ihre Gatten zu heiraten.“ [Al-Baqarah:232

Schau auch mal hier:

https://www.islamweb.net/de/fatwa/122805/Was-ist-zu-tun-wenn-die-Eltern-der-Frau-einen-Mann-grundlos-ablehnen

Aber wenn der Grund Nationalismus ist so ist es mindestens Haram. Wir sind als Muslime eine Ummah und nicht als Nation. Wer seinen Stolz in etwas anderem sucht, als dem Islam ist fürwahr ein Unwissender

Einmal stritten die Muhaajiriin und die Ansaar, so dass einer der Muhaajiriin sagte: 'O Muhaajiriin!' (er meinte kommt helft mir) Und einer der Ansaar sagte: 'O Ansaar!' Als der Prophet (saws) dies hörte, sagte er: 'Ist es wirklich so, dass ihr mit den Rufen der Jahiliyyah ruft, während ich noch unter euch weile?!' [Überliefert bei al Bukhaarii (8/137)] Und er wurde deswegen sehr böse." [Majmuu'ul-Fataawaa (3/456)]

Weiter sagt der Prophet (saws):

"Wahrlich, es gibt keine Vorzüge die ein Araber über einen Nichtaraber besitzt, noch ein Nicht-Araber über einen Araber. Noch gibt es (einen Vorzug) eines weißen Menschen über einen schwarzen Menschen, oder eines schwarzen Menschen über einen weißen Menschen, außer durch TAQWAA (unterwürfiges Gehorsam gegenüber Allah, Gottesfurcht)

[Überliefert bei Ahmad (5/411) und authentifiziert von Ibn Taymiyyah in al-Iqtudaa (S.69)]

weissnicht04
Fragesteller

Barakallahu feek Bruder/Schwester

Und ist es im Islam eine Sünde, seine Familie dafür zu verlassen? Wenn es so ein Ausmaß annimmt, dass man bedroht wird...

CometoAllah  12.11.2023, 18:14
@weissnicht04

Wa feek BarakAllah.

Es ist besser du gehst mit diesem Anliegen zu einen vertrauenswürdigen Imam, welcher die genaue Sachlage besser beurteilen kann Und gegebenenfalls Gespräche führen kann.