Falsches denken?

4 Antworten

Ich würde es nicht als richtig oder falsch bewerten. Es kling für mich als wäre hier weniger Antrieb und jemand der ein bisschen mehr Selbstwertgefühl braucht.

Wie soll ich denn plötzlich sehr selbständig werden, und monetär erfolgreich und Auch in Beziehungen erfolgreich?

Das sind Themen die nicht plötzlich gelingen. Und auch wie man seine Zeit investiert. Das alles braucht Zeit. Wenn du glücklich mit dem bist was du hast dann reicht es ja. Und es in Ordnung so wie du bist

Erfolgreiche Menschen wie Mark Zuckerburg oder Elon Musk haben auch klein angefangen. Sie hatten bloß ein besseres Geschäftsmodell was sie erfolgreich werden ließ.

Ja, es ist in der Tat falsch so zu denken, denn mit dieser Vorstellung erreichst Du nicht mal das, was Du gut und leicht erreichen kannst.

Allerdings ist es auch falsch, sich zu viel vorzunehmen, denn auch dann erreicht man als Folge unvermeidbarer Demotivation auch weniger, als es durchaus möglich wäre.

Aus meiner Sicht ist es wichtig die anstehenden Aufgaben mit Leichtigkeit und gerne zu erledigen, so dass man sich wohl fühlt und das Leben positiv wahrnimmt.

Gedanken sind nie grundsätzlich falsch. Nur manche können Dich beim Erreichen deiner Ziele blockieren, weil Überzeugungen motivationale Konsequenzen haben und im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung wirken können (ich werde nie etwas erreichen -> ich strenge mich nicht an, mache nichts -> idh erreiche wirklich nichts).

Aber ob das in deinem Fall problematisch ist, sowas zu denken, ist immer einzelfallabhängig.

Wenn ein Einbeiniger denkt: Ich werde wohl nie den Weltrekord von Usain Bolt im 50 m schlagen, dann ist das eine realistische Selbsteinschätzung. Sowas ist unproblematisch (sofern die Person das als nichts katastrophales verarbeitet. Das ist theoretisch auch denkbar, dass eine Person das total schlimm findet).

Was es in dienem Fall ist (ob realistisch oder nicht), kann man so halt nicht sagen. Deswegen sind negative, "pessimistische" Gedanken nicht per se falsch. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

“Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.“

WenigMateriell
Fragesteller

Was ist für dich ein wertvoller Mensch zu sein

BabaBubuu  07.08.2023, 12:40
@WenigMateriell

Jemand, der immer für einen da ist wenn’s drauf ankommt. Jemand, der dich zum Lachen bringt, wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt. Jemand der sich nicht nur vor dich stellt, sondern auch hinter dir steht. Jemand, mit dem du über alles auf der Welt reden kannst. Jemand, der dich einfach so akzeptiert und mag wie du bist.

WenigMateriell
Fragesteller
@BabaBubuu

leider bringt es wenig sich für jemand aufzuopfern der einem nur ausnutzt