Falscher Name - Brief?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen meines Zustelljobs trage ich auch Briefpost aus.

Stimmt der Name nicht mit der Beschriftung auf dem Briefkasten überein, geht die Sendung mit dem Vermerk "Empfänger nicht feststellbar" an den Absender zurück. Das ist strikte Anweisung.

Es waren schon mal "Kunden" dabei, die sich beschwert haben, dass ihre Post nicht ankommt....weil ihre Briefkästen völlig unleserlich oder auch gar nicht beschriftet waren. Und plötzlich waren deren Briefkästen dann einwandfrei und lesbar mit Namensschildern versehen.

Ansonsten: Aktuell bekomme ich öfter Post für eine Adresse, wo das Haus gerade abgerissen wird, da stehen noch die Bagger. Es ist ja möglich, dass da in Zukunft der Herr XY was baut und das Grundstück erworben hat...aber solange da kein einwandfrei beschrifteter Briefkasten vorhanden ist, muss ich die Post retournieren.

Kommt darauf an, wie falsch der geschrieben ist. Ist erkennbar, dass es sich lediglich um einen Schreibfehler handelt, wird er ihn auch zustellen. Ist der völlig anders, müsste er ihn eigentlich wieder mitnehmen und an den Absender zurück senden, da er nicht sicherstellen kann, ob die Hausbewohner als Empfänger gemeint sind. Es gibt ja ein Briefgeheimnis.

AutoBrummBrumm
Fragesteller

Naja aber wieso sollte ich denn dann die PLZ und Adresse zufällig genaaauu richtig haben - sprich es könnte ja nicht mal eine andere PLZ sein so und wenn es ein normales kleines Haus ist, aber der Nachname so komplett abweicht dann - und angenommen der vorname würde auf dem Briefkasten mitstehen?

bikerfan73  01.09.2022, 05:21
@AutoBrummBrumm

Das liegt im ermessen des Zustellers. Wie gesagt, er muss sicherstellen, dass der Empfänger auch der gemeinte Empfänger ist. Wenn Du weißt, dass Du einen Brief erwartest mit Name X, dann klebe einfach einen Zettel an den Briefkasten mit dem Namen. Dann weiß er, dass der Brief da richtig ist.

Auch Zusteller arbeiten unter Druck. Wenn die Adresse richtig ist, kann er den Namen übersehen, für einen Schreibfehler halten oder für einen temporären Bewohner halten.

Er kann aber auch klingeln und versuchen das Problem einzugrenzen oder den Brief Retoure gehen lassen.