Falsche Überweisung?x?

7 Antworten

Hast du Schulden bei deinem ehemaligen Vermieter?

Wenn als ein berechtigter Anspruch besteht, wird sich der Gläubiger für deine Zahlungsbereitschaft bedanken. Viel mehr solltest du da nicht erwarten.

Die Rechtslage ist auch nicht so kompliziert.

ein Kumpel von mir hat versehentlich Geld, das eigentlich an mich geschickt werden sollte, an meinen ehemaligen Vermieter geschickt.

Du hast deinen Kumpel beauftragt den Betrag X an ein von dir bestimmtes Konto anzuweisen.

Genau wie gewünscht, hat er gemacht, was du von ihm verlangt hast.

Willst du die Rückforderung damit begründen, dass es nur ein Versehen war, du aber eigentlich nicht deine Mietschulden begleichen wolltest?

Hat dein ehemaliger Vermieter keinen Anspruch auf den Betrag, spielt es keine Rolle ob und wer einverstanden ist oder nicht. Das Geld darf nicht behalten werden.

Grundstücksgesellschaften sind in aller Regel rechtlich gut beraten, sodass ich nicht davon ausgehe, dass deine ehemaliger Vermieter behalten will, woraus er keinen Anspruch hat.

Siehst du das anders?

VitoScaletto
Fragesteller

Ich habe keine Mietschulden! Ganz im Gegenteil: ich warte bislang noch auf meine Kaution und die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2021. Schlüsselübergabe an meinen Nachmieter war Anfang Oktober 21.

VitoScaletto
Fragesteller

Außerdem wurde es keine Rolle spielen ob ich mietschulden habe oder nicht. Die Sache läuft ja zwischen meinem Kollegen und meinem ehemaligen Vermieter

Nein, es ist natürlich nicht rechtens, dass der Empfänger ein Fehlüberweisung nicht zurückgeben will. Die Grundstückgesellschaft hat da auch keinen Entscheidungsspielraum, ob sie einverstanden ist oder nicht: Es ist ja kein Geld, das ihr zusteht.

Dein Freund sollte mit der Grundstücksgesellschaft telefonieren, den Fehler klären und so die Rücküberweisung an ihn veranlassen. Falls dabei jemand auf Überweisungsgebühren hinweist, wäre es deine Aufgabe, die zu tragen.

Hi! Ja, das ist rechtens, eine getätigte Überweisung kann man nicht zurückholen sobald diese auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.

Das einfachste wäre, wenn Dein Kumpel als Absender der Kohle sich mit der Buchhaltung des Empfängers in Verbindung setzt und um Rücküberweisung wegen falscher Kontonummer bittet. Wenn die das nicht rausrücken, muss man es einklagen, ist leider so.

Aber eigentlich hat Dein Freund ja da keine Verträge und somit kann die Firma das Geld gar nicht verbuchen ... das sollte doch kein Problem sein, denen das zu erklären ... 🤔

Normal überweist die Bank sowas zurück. Ansonsten ist das ein einfacher Anspruch auf Rückzahlung wegen Leistung ohne Rechtsgrund § 812 BGB.