Bei der IBAN Überweisung falscher Name des begünstigten - Kontoauszug?

4 Antworten

Auf deinem Kontoauszug steht der Empfängername, den du angegeben hast.

Es gibt keine Rückmeldung von der Bank des Empfängers, ob der Name richtig ist oder nicht.

Einen IBAN Zahlendreher kann ich mir vorstellen. Aber einen falschen Namen ?

Fuer dich erscheint mir jedoch nur wichtig ob deine Ueberweisung getaetigt worden ist oder nicht. (Ueberweisung ... geht raus, ist oder ist nicht?)

Ist die Ueberweisung getaetigt worden dann kannst du auf deinen Kontoauszuegen auch beides sehen (Name Empfaenger & IBAN Bank).

Ist deine Ueberweisung nicht ausgefuehrt worden, dann musst du eben eine neue Ueberweisung taetigen. Das dein Geld an einem Fremden (da Name & IBAN nicht uebereinstimmen) ueberwiesen wird kann ich mir nicht vorstellen, da im Zweifelsfall Unkorrektheit die Transaktion gestoppt werden muesste. Ausser vielleicht bei "Bad-Banks". Wo ich die Sparta Bank einordnen muss weiss ich nicht, da ich nie Kunde war.

Ja das steht das drauf, was du eingegeben hast. Aber das ist doch nicht schlimm, solange Iban richtig ist?

Seit Umstellung von Konto Nummer auf IBAN ist der Name völlig egal.

Selbst wenn du Bratwurst eingibst, kommt das Geld an, so Lange die IBAN korrekt ist.