Falsch überwiesen was tun?

5 Antworten

Das Geld bekommst du Automatisch nicht zurück.

Ruf dort an, und kläre das!!!

Ps:

Mach Feuer unterm Kessel 💪- sonst siehst du das Geld in diesem Leben nicht mehr...

Du mußt das Jobcenter schon papiersxchriftlich anscrhreiben und erklären, um was es geht.

Wieso willst Du das Geld zurückhaben? Soweit ich Deine Worte interpretiere, hast Du eine Überzahlung ausgeglichen. Alles alles gut :)

isomatte  14.09.2021, 16:58

Weil eben nicht jede Überzahlung zurückzuzahlen ist und ggf.auch gar nicht in einem Betrag erstattet werden darf.

Es kommt immer auf die individuelle Situation an, es wäre ja auch möglich, dass die Überzahlung zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilt angerechnet werden muss, weil es das SGB - ll so vorsieht.

Nicht umsonst wurde im Bescheid mitgeteilt, dass diese Überzahlung nicht überwiesen werden muss, da sie mit laufenden Leistungen verrechnet wird.

Wie bist Du denn an die Bankdaten für die Überweisung gekommen ?

Ayham681
Fragesteller

Stand im Brief unten

isomatte  14.09.2021, 01:12
@Ayham681

Wundert mich aber, wenn doch nichts zu überweisen war, sondern ich nehme an mit laufenden Leistungen verrechnet werden sollte.

Wenn Du also nichts überweisen solltest, dann gehe ich davon aus, dass sie dir das Geld zurück überweisen, oder das dann halt keine Verrechnung mehr stattfindet.

Auf jeden Fall solltest Du dann etwas schriftliches bekommt, denn sie sehen ja das etwas eingegangen ist, obwohl Du hättest nichts überweisen müssen.

Wieso überweist man wenn kein Verwendungszweck drinen steht ?