Fahrzeugschein per Foto senden ja o nein?

8 Antworten

Ich würde es machen, aber die sensibelsten Daten mit einem Fotobearbeitungsprogramm unkenntlich machen.

Ich würde alleine schon deshalb darauf eingehen, weil der andere sich dann ärgert, falls er etwas Illegales im Hinterkopf hatte.

Timo7
Fragesteller

Ok danke und was genau verstehst du unter sensibelsten Daten ? Danke

PerverserSack  23.12.2015, 17:13
@Timo7

Siehe die Antwort von RambaZamba hier... zusätzlich kannst du auch ein paar zufällige Informationen noch unkenntlich machen.

Also von mir wollte die Zulassungsstelle Kopien von den Fahrzeugpapieren für die Kurzzeitkennzeichen. Unseriös ist ein Käufer sicherlich nicht direkt nur weil er Fotos von den Fahrzeugpapieren möchte, mMn..

Grüße

Wenn er Interesse an deinem Auto hat, warum dann nicht schicken ? Er hat es sich doch auch schon persönlich angeschaut. Jetzt will er vielleicht die genauen Daten für die Versicherung oder Steuer haben. Immer gleich etwas negatives zu unterstellen finde ich völlig daneben.

Als Foto ist dieser nicht gültig, aber ich würde es auch nicht riskieren da es ein Fälscher sein könnte der dann deine Daten hat.

Also, kein Foto schicken ;)

Neulich wurde im Fernsehen vor Kriminellen gewanrt, die eine Fotokopie des Scheines haben wollen. Die suchen sich das gleiche Modell aus, wie sie geklaut wo rumstehen haben und brauchen nun unbedingt realistische Daten für die gefälschten Papiere. Das kann evtl. auch zu Ärger kommen, wenn das gefälschte Auto mit deinen Daten irgendwo auffällt.

Da wurde ausdrücklich empfohlen, den Schein nicht fotografieren zu lassen oder per Mail jemandem zu schicken, weil es einem seriösen Käufer genügen würde, den Schein im Original gesehen zu haben.

Warum will er denn ein Foto haben? Gibts dafür eine plausible Erklärung? Wenn du ihm was schickst, solltest du die wichtigsten Daten, wie z.B. die Fahrgestellnummer schwärzen....oder am besten gar nichts schicken. Er soll das Auto kaufen, dann hat er den Schein in der Hand und kann machen, was er will. Vor einem Kauf braucht er das nicht.