Auto verkaufen?

5 Antworten

Muss ich die Gesichte mit dem zylinderkopfdichtung

nein, das ist eine Vermutung von Dir

(und Öl und Kühlwasserverbrauch) und nebelscheinwerfer

Ja, def. Das kannst Du auch nicht ausschließen.

Ja, solltest du mitteilen. Bei Gebrauchtwagen gelten zwar ein paar andere Bestimmungen hinsichtlich Gewährleistung und Garantie. Aber wenn der Käufer feststellt, dass du ihm Schäden vorsätzlich verschwiegen hast, kann er dich regresspflichtig machen.

Und ehrlich: fändest du das fair?

Gebrauchter von Privat

Ausschluss der Sachmängelhaftung zulässig

Der private Verkäufer darf durch eine Klausel im Kaufvertrag die gesetzlich vorgesehene Sachmängelhaftung ausschließen. Ein Sachmängelhaftungsausschluss ist beim privaten Autoverkauf üblich und bedeutet, dass der private Verkäufer grundsätzlich nicht für Mängel an dem Fahrzeug haften muss.

Der private Verkäufer haftet trotz Ausschluss der Sachmängelhaftung aber für:

  • Garantiezusagen
  • Arglistig verschwiegene Mängel

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

Woher ich das weiß:Recherche
autofragede
Fragesteller

Danke, aber muss ich nun das sagen, dass ich vermute, dass der zylinderkopf defekt sein kann etc?

Bonsai82  20.09.2021, 02:33
@autofragede

Ein klares Ja! Ansonsten verschweigst Du den Mangel und der Käufer kann den Kaufpreis von Dir zurückfordern/ einklagen oder er kann von Dir sogar verlangen, dass Du ihm die Reparaturkosten erstattest.

autofragede
Fragesteller
@Bonsai82

Aber laut VW ist ein Ölverbrauch von 1L/1000 KM Normal? Das mit dem Nebelscheinwerfer muss ich definitiv sagen.

RefaUlm  20.09.2021, 04:21
@autofragede

VW erzählt viel damit sie nichts zahlen bzw ersetzen müssen.

Nicht mal mein Wankelmotor oder mein 20 Jahre alter Reihensechser mit über 270.000km auf der Uhr braucht auch nur annähernd so viel Öl auf 1.000km, ganz im Gegenteil.

Wenn du beim Verkauf die erheblichen Mängel arglistig unterchlägst, hat der Käufer ein Rückgaberecht.

Lass den Wagen von einer Werkstatt durchchecken und dir schriftlich geben was alles defekt ist, dies kannst du dann dem potentiellen Käufer vorlegen, nur versichere ich dir, das du den so kaum loswerden wirst und wenn nur zu einem Spottpreis!

Das nächste Mal keinen Wagen mehr aus dem VW Konzern kaufen und du hast diese Probleme nicht mehr 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung