Fahrt ihr im Winter Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Ja

Ich bin diverse Jahre in Berlin die Winter durch gefahren, weil die Strecken meist kurz waren und es im wesentlichen praktische Gründe hatte.

Bei Glatteis oder Schnee natürlich nicht, bzw. erst wieder wenn´s frei / trocken war.

Nach diversen Jahren jetzt wieder in der Provinz ohne Motorrad hab ich vor ein paar Jahren dann aber tatsächlich angefangen, fast ausschließlich nur noch zum Spaß zu fahren. Und das geht auch im Winter, je nach Witterung.

Mit dem Boot bin ich ja auch im Winter unterwegs, sofern das Wetter es zulässt.

Mittenwald68
Fragesteller

Und Salzschaeden?

Ja

Ich bin im letzten Winter auch bei -6°C noch gefahren.. mit Skiunterwäsche, Sitz- und Griffheizung, gepolstertem Nierengurt und T-Shirt, Pulli, Motorradjacke.. ist es trotzdem immer noch furchtbar kalt 🥲😅. Nach spätestens 30 Minuten zieht die Kälte durch alles durch.

Ich habe aber kein Auto und deshalb nicht wirklich eine Wahl (die Bahn würde mich für meinen Arbeitsweg ca. 1 1/2 Stunden kosten / mit dem Motorrad sind's 30min).

Ich habe festgestellt, dass ab den Minusgraden das Visier, auch mit Pinlock, anfängt zu beschlagen, was die Sicht beeinträchtigt. Bei -6°C manchmal so sehr, dass ich das Visier hochklappen musste um genug zu sehen. Der Fahrtwind ist bei den Temperaturen dann sehr angenehm im Gesicht, nicht.

Dann ist da noch die Sache mit dem Schnee.. wenn Schnee fällt, wird Salz gestreut und das spritzt beim fahren auf der von geschmolzenem Schnee durchnässten Straße von unten dein Motorrad mit einer Salzkruste voll, die man auch sehen kann.. anders als beim Auto, wo der Motorraum oft auch noch von unten geschützt ist, kann diese bei deinem Motorrad überall hin und sorgt für Korrosionsschäden aka Rost. Deshalb ist es wichtig, das Salz von deinem Motorrad abzuwaschen, wenn du auf gestreuten Straßen gefahren bist. Ich wohne ohne Gartenschlauch Zugang, deshalb habe ich zwei 10L Gießkannen mit denen ich mein Motorrad nach jeder Fahrt (oft täglich im Winter) komplett abwaschen kann.

Du siehst also, es ist möglich. Ich kann aber nicht sagen, dass ich das gerne mache :).

Am wichtigsten ist, wenn du unter diesen bedingen fährst (auch noch mit zusätzlichem starken Regen und bei Dunkelheit), dir darüber im Klaren zu sein, dass es ziemlich gefährlich ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber bei diesen Bedingungen schadet es auch nicht zu beten :).

Bei 5°C ist es eigentlich noch ziemlich okay, aber ich würde von jedweden Sperenzchen und Geschwindigkeitsübertretungen abraten. Der Grip lässt auch nach und die Reifen drehen schneller durch, deshalb langsam anfahren und einen langen Bremsweg einplanen.

Ride Safe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittenwald68
Fragesteller

Ich fahre nur bei mindestens + 5 ° C. Habe auch kein Auto mehr, weil ich für meine Rente sparen muss (bin 55) und ein Motorrad sowohl in der Anschaffung günstiger ist, als auch in der Versicherung. Für 8300 € habe ich diese neue KTM 790er Duke neu bekommen, da kriege ich nicht mal einen lahmarschigen Kleinwagen und hier kriege ich eine Rakete. Bei meinem bisherigen Moped habe ich nie eine Salzkruste drauf gehabt, denn ich habe immer nach einer Frostperiode gewartet, bis es geregnet hat. Restsalz kann aber auch noch auf der Straße sein. In den Alpen, wo so viele schon im Frühjahr unterwegs sind, schneit es ja im Mai auch noch und es wird gesalzen.

Nein

Ich bin auch schon bei 0 Grad gefahren, doch möchte ich mir das nicht mehr antun und Salz auf dem Bike ist eh nicht gut.

Mittenwald68
Fragesteller

Mit der 125er bin ich ab 7 Grad gefahren, wenn nach dem letzten Schnee Regen war und das Salz weggewaschen hatte. Salzschaeden waren nie erkennbar, aber die 800er ist halt wertvoller.

WECoyote  09.11.2023, 20:27
@Mittenwald68

Ich hatte an meiner Kawa bereits nach einer Fahrt auf gesalzenen und sehr feuchten Straßen Schäden. Die Bremsscheibe und die Schrauben waren korrodiert.

Ja

Ich fahre auch im Winter mit dem Motorrad zur Arbeit. Sind 65 km einfache Strecke. 20 km Landstraße und 40 km Autobahn.

Waren auch schon mal minus 15 Grad. Unangenehm ist es bei Schnee und Matschwetter. Muss man extrem vorsichtig und langsam fahren. Habe ich für eine Strecke schon mal zwei Stunden gebraucht, weil ich nur ganz langsam fahren konnte.

Man muss sich natürlich entsprechend warm und wetterfest anziehen. Ich trage unter der Lederkombi Skiunterwäsche, darüber Skihose und Daunenjacke und noch eine Regenkombi

Mittenwald68
Fragesteller

Ziehst du dich dann am Arbeitsplatz komplett um? Darf ich fragen, was du für eine Maschine hast? Hattest du jemals Salzschäden?

Torsten71561  12.11.2023, 17:47
@Mittenwald68

Ja ziehe mich auf Arbeit komplett um. Ist ziemlich umständlich und dauert.

Fahre eine Honda Transalp. Sieht nach dem Winter natürlich nicht so schön aus. A

Nein

Nicht mehr aber früher bin ich auch im Winter gefahren