Fahrschule obwohl Krankschreibung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kranschreibung heißt ja nur, dass Du nicht arbeiten darfst - wo kein Richter, da kein Henker würde ich sagen.

Oder geht es Dir darum, dass Du Dich nicht mit irgendwas ansteckst?

schaf20062000
Fragesteller

Nein, um die Ansteckung geht es mir nicht. Nur, ob ich irgendwie angefochten werden kann von meinem Arbeitgeber, wenn ich in der Fahrschule sitzen kann, aber nicht auf der Arbeit sein kann.

schaf20062000
Fragesteller
@ohwehohach

Das kann man ja nie wissen, es soll wohl nicht so nette Menschen auf diesem Planeten geben. Ich würde nur gerne wissen ob das "erlaubt" ist trotz krankschreibung, FALLS jemand das "bemerken" sollte.

ohwehohach  23.03.2017, 11:52
@schaf20062000

Ja, es ist auch erlaubt. Eine Krankschreibung heißt nur, dass es Deiner Genesung oder anderen Personen schaden würde, wenn Du arbeitest (oder es aufgrund der Krankheit nicht möglich ist). Du darfst während der Krankschreibung alles machen, was die Genesung fördert und darfst keine Dinge tun, die der Genesung schaden.

Wenn Du mit Windpocken krankgeschrieben wärst, dann wäre Fahrschule nicht ok. Wenn Du allerdings "nur" nicht sprechen darfst wegen der Mandel-OP, dann darfst Du alles machen, wo Du nur zuhörst.

https://www.minilex.de/a/was-ist-trotz-krankschreibung-erlaubt

Du kannst theoretisch mit einem gebrochenen Bein auch am Strand liegen, ohne dass der Chef etwas sagen kann. Du darfst alles tun, was den Heilungsprozess nicht behindert.

Sofern Dein Arzt nichts dagegen einzuwenden hat (Heilung, Ansteckungsgefahr), kannst Du da hingehen.

Ich habe vor einigen Jahren die Mandeln entfernt bekommen. Ich durfte zwei Wochen kein Sport und keine Arbeit machen, Schule war aber OK. Bei mir ging es um die Durchblutung und den Kreislauf, weshalb ich mich nicht körperlich anstrengen sollte. Frage am besten deinen Arzt, aber ich wäre damals in die Fahrschule gegangen, weil normale Schule ja auch OK war.

Ich weiß jetzt nicht wie das nach einer Mandel-OP ist. Ob du da einfach nicht quatschen sollst oder so? Würde da einfach mal den Arzt anrufen und fragen ob das möglich ist oder ob es einen Grund gibt warum du nicht hin solltest.

Mit einem gebrochenen Arm z.B. dürftest du natürlich hin (also zur Theorie ^^), da du ja nicht ans Bett gefesselt bist bzw. ansteckend bist oder sonst was.

Hallo.

Du darfst alles machen was dem Heilungsprozess nicht im Wege steht.

Ich würde es riskieren. bzw. auch machen. Brauchst ja nicht rumzuschreien, was du auch wohl nicht kannst.

Nimm kleinen Zettel mit auf dem steht.  Kann nicht Reden wegen Mandel OP. Danke.

Mit Gruß

Bley 1914