Fahrschule gibt mein geld nicht zurück?

12 Antworten

Einfach mal unangemeldet dort auftauchen und dann noch mal das ausstehende Geld einfordern. Und wenn gerade keins da ist, dann wartest du halt den Moment, ne Bank gibt es ja sicherlich in der Nähe. Und wenn es den Tag nicht klappt, dann gehst du den nächsten Tag wieder hin.

Immer schön penetrant bleiben, bis du hast was dir gehört :)

hayalis
Fragesteller

Ja aber ich mlchte diese fahrschule endluch wechseln das geht von meiner zeit muss bis oktober mein führerschein haben

Eckengucker  21.07.2020, 13:33
@hayalis

Du kannst doch in der neuen Fahrschule alles bereits machen und die alte Sache getrennt regeln. Das hat wenig miteinander zu tun. Falls du die schriftliche Prüfung bereits bestanden hast, die ist einige Zeit gültig.

Schniggi89  21.07.2020, 13:35
@hayalis

Verständlich, aber Eckengucker hat schon geschrieben, dass das eine weniger mit dem anderen zusammenhängt.

Du kannst dich bereits bei einer neuen FS anmelden und dort weiter machen, damit deine theoretische Prüfung nicht verfällt, glaube 12 Monate gültig oder?

Also geh zur neuen Fs, meld dich an, mach dir entsprechend Praxistermine und weise auf die limitierte Gültigkeit deiner Theorieprüfung hin. Das Geld kannst du dir ja parallel zurück holen.

diePest  21.07.2020, 19:37
@hayalis

Die Fahrschule kannst du einfach so wechseln .. hol dir aber eine Ausbildungsbescheinigung. Dein Antrag bei der Führerscheinstelle läuft dies Jahr nicht ab, aufgrund Corona gibt es eine Verlängerung.

Schreib eine eMail .. mit deinen Bankdaten .. sie mögen dir bitte umgehend dein Geld erstatten für nicht erbrachte Leistung.

Wie lange im voraus hast du die Stunde abgesagt? Kann sein das dafür was anfällt. Aber für 2 Stunden steht dir auf jeden Fall das Geld zu .. falls du nicht andere Posten noch offenstehen hattest .. Prüfungsgebühren, Lehrmittel etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

In welcher Form wurde der Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule gekündigt. Nur mündlich? Was steht in dem Vertrag über Kosten beim Abbruch usw?

Sollte man in Corona-Zeiten nicht eher gegenseitig aufeinander zugehen, vor allem da Fahrschulen mit den den besonders leidtragenden Firmen gehören. Die am Telefon befindlichen Leute, alles andere Mitarbeiter wohl, sind mit deinem Fall doch überfordert.

Führten Gespräche nicht zum Erfolg, kündige schriftlich und verweise auf eine Rückzahlung auf dein Konto, natürlich Bezugnehmen auf die Telefonate vom ... mit ...!

Ach ja, nicht per Mail. Es sei denn du schreibst rein dass du eine Rückbestätigung willst und diese auch erhältst.

Firza219  21.07.2020, 19:16

Wir sollten aufeinander zugehen. Aber wenn die Fahrschule mich jedesmal vertröstet beim Fahren und ich meinen Führerschein endlich haben möchte, muss ich leider sagen, dass mich das Wohl der Fahrschule wenig interessiert.

Nicht nur diese Leute müssen für ihr Geld arbeiten, auch die, die den Führerschein machen wollen. :)

Immerhin bezahle ich dafür. Und selbst mit Corona sollte der Führerschein schon lange erledigt sein.

In deinem Fall hätte das ganze schon lang angemahnt werden sollen. Die Zahlweise ist völlig unüblich. Da hätte ich eher Angst das die Fahrschule in die Insolvenz geht und alle auf ihren Zahlungen sitzen bleiben. We Haken kannst du jederzeit, nur wird's mit Oktober wohl sehr eng werden

Wie sollen wir dir dabei helfen?

Wenn du anrufst und sie vertrösten dich immer wieder, können wir dir auch nicht helfen. Du könntest einen Anwalt einschalten... Aber ob sich das lohnt...

Ausserdem solltest du unbedingt die Fahrschule wechseln. Das wäre das erste, was ich tun würde.

Schriftlich solltest du die Fahrschule auch dazu auffordern, dir das Geld zurück zu geben.