Fahrradunfall wer haftet für Eden schaden?

wattdennnu2  15.05.2024, 17:28

Ich empfehle dir, deine Worte zu ordnen. So, wie geschrieben, ist die Frage nicht verständlich.

sahra111
Fragesteller

Radfahrer sollte also lieber ins Kind fahren 🫠

2 Antworten

Wenn das Kind unter 7 Jahre war, ist es nicht deliktfähig (§828 BGB), d.h. dann kommt eine Haftung des Kindes grundsätzlich nicht in Betracht. Einzige Ausnahme wäre, wenn es eine Haftpflichtversicherung gibt, die Schäden durch deliktunfähige Kinder einschließt.

Außerdem gilt natürlich Eltern haften NICHT für ihre Kinder. Eltern haften nur wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben. Danach sieht es hier aber nicht aus.

Hinter ihm verliert Mitfahrer Kontrolle und ist überrascht ca 1 Meter Abstand zum Vordermann und knallt in ihn.

Hier liegt ein Verstoß gegen §4 Abs 1 StVO durch den Hinterman vor. Insoweit ist dieser Schuld an den Schaden der durch das Auffahren entstanden ist.

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Das wäre selbst dann so, wenn das Kind deliktfähig wäre. Denn der Grund des Bremsens des Vordermanns spielt keine Rolle, solange es nicht grundlos ist.

wer haftet für den Schaden des bremsenden Rad Fahrers ?

Niemand, da er der Verursache des Schadens ist.

Woher ich das weiß:Recherche

DerCaveman  16.05.2024, 03:41
Wenn das Kind unter 7 Jahre war, ist es nicht deliktfähig (§828 BGB)

In diesem Fall (Verkehrsunfall) waere das Kind sogar erst ab 10 deliktsfaehig (BGB § 828 Abs. 2).

Wenn das Kind noch keine 10 Jahre alt war, haftet es nicht (die Eltern sowieso nicht). War es aber mindestens 10 Jahre alt, kommt es auf die naeheren Umstaende und den Entwicklungsstand des Kindes an.