Fahrradfahrer überholen/ wann?

7 Antworten

Wenn du sehen kannst, dass kein Gegenverkehr kommt und du den Fahrradfahrer mit 1,5m Abstand überholen kannst, dann solltest du überholen. Natürlich kann dir der Prüfer einen Strick daraus drehen, wenn du absichtlich auf Zeit spielst.

Moin,

Der Prüfer ist nicht da, um Dich anzuleiten, wann Du überholen kannst. Bei der Prüfung sollst Du lediglich die Richtungen vorgegeben bekommen. Alles andere solltest Du selbstständig machen. Also auch zu wissen, wann Du gefahrlos einen Fahrradfahrer überholen kannst. Denn genau das will der Prüfer sehen. Er will sehen, dass Du Dich selbstständig durch den Verkehr bewegen und eigene Entscheidungen treffen kannst.

Wenn Du lange wartest, bevor Du überholst und der Prüfer Dich darauf aufmerksam macht, solltest Du gut begründen können, weshalb Du so zögerlich agierst (seitlicher Sicherheitsabstand nicht gegeben, zu viel Gegenverkehr, Straße zu unübersichtlich, etc)

Der Prüfer wird nicht von dir erwarten, dass du bei Gegenverkehr oder auf einer zu schmalen Straße oder vor einer scharfen Kurve oder wo du den Sicherheitsabstand nicht einhalten kannst.....einen Fahrradfahrer überholst.

Tätest du das, könnten/würden das Gründe sein, die Prüfung nicht zu bestehen.

Andererseits würde der Prüfer es wohl negativ werten, wenn du auf breiter, übersichtlicher Straße, wo du gefahrlos überholen könntest, nicht überholst, sich schon eine Schlange hinter dir bildet und du ein Verkehrshindernis darstellst.

Das könnte dazu führen, dass der Prüfer dich für zu unsicher hält und du deshalb die Prüfung nicht bestehst.

Was der Prüfer letztendlich entscheiden würde, wie er das wertet, können wir nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn der Prüfer was sagt, ist das eigentlich schon ein Zeichen dass du was falsch machst. Bedenke auch, dass der Prüfer auch den Gesamteindruck bewertet, also wenn du allgemein unsicher fährst und Hilfestellungen brauchst.

Wenn du regelkonform und sicher überholen kannst, musst du das auch tun. Sonst bist du nämlich ein Verkehrshindernis.

Darüber sprichst Du am besten vor der Prüfung mit Deinem Fahrlehrer...

Natürlich darfst Du ein Fahrrad nicht immer und an jeder Stelle überholen:

Die Straße muss breit genug sein, dass Du den Radler mit ausreichendem Abstand überholen kannst. Du darfst den Gegenverkehr nicht behindern. Usw.

Wenn Du aber ohne ersichtlichen Grund nicht dran vorbeifährst, wirst Du wohl durchfallen... Du behinderst dann die hinter Dir her fahrenden Autos.

Gegsoft  26.07.2023, 12:17
Darüber sprichst Du am besten vor der Prüfung mit Deinem Fahrlehrer...

Das ist das Beste, was Du machen kannst, denn der wird Dir die richtige Antwort sagen.