Fahrrad Sattel und Sattelstütze geklaut?

2 Antworten

Die Schule hat keine Sorgfaltspflichten hinsichtlich der Gegenstände, die von den Schülern freiwillig und ohne schulische Notwendigkeit mitgebracht werden. Da es die freie Entscheidung des Schülers ist, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und es dort abzustellen, ist die Schule für das Abhandenkommen des Fahrrads nicht verantwortlich. Es trifft sie daran kein Verschulden. Der Diebstahl gehört vielmehr zum allgemeinen Lebensrisiko, das die Eltern allein tragen müssen.

http://www.schulleiter.de/artikel-lesen/artikel/haftungsregelung-der-schule-bei-diebstahl/

Solltest du im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts dein Fahrrad zur Schule mitbringen müssen, haftet die Schule - ansonsten nicht

Olli201401
Fragesteller

Wieso müssen sie nicht dafür haften? Es ist doch auf dem Geländer der Schule passiert

IrockRTC  08.12.2020, 16:16
@Olli201401

Weil du dein Fahrrad freiwillig da hinstellst. Wenn dir deine goldene Rolex in der Schule abhanden kommt, haftet die Schule ja auch nicht. Wenn du nicht willst, dass es geklaut wird, bring's nicht mit in die Schule. Und der Tipp mit dem Sattel mit ins Zimmer nehmen finde ich nicht schlecht. Mach das doch.

Wenn es aber wirklich öfter passiert, könnte man das über die Elternsprecher mal an die Schulleitung herantragen. Vielleicht kann der "Fahrradparkplatz" ja tatsächlich videoüberwacht werden. Das kostet keine Unsummen.

Ich empfehle dir, da du in der Schule dein MTB unbeaufsichtigt lassen musst, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn) zur Schule zu kommen.

Wenn das an eurer Schule öfter vorkommt, sollte vielleicht die Schulleitung darüber nachdenken, ein Videoüberwachungssystem auf dem Schulhof einzuführen.

Die Idee von deiner Lehrerin, den Sattel mit in die Klasse zu nehmen, finde ich nicht gut. Stell dir vor das würde jeder so machen, das ist viel zu aufwändig.

Olli201401
Fragesteller

Bei uns fahren aber die Busse extrem doof. Es fahren 3 stück und ich steige 1 ort vor der Schule ein (5km) das heist kein Sitzplatz und geschrei von den 5 klässlern. Es ist kein Einzelfall bei der Schule das dort was geklaut wird. Mir wurde schonmal der Reifen zerstochen ca 10cm lang und die Schule meinte ja sags deiner Versicherung.. Mist Schule