Fahrrad gestohlen worden?

6 Antworten

Bringt es was der Polizei das kaputte Schloss zu geben?

Was soll die Polizei damit anfangen? Du kannst den Diebstahl nur anzeigen.

DerJames813
Fragesteller

Fingerabdrücke am Schloss?

Ralamana  06.08.2023, 18:27
@DerJames813

sie haben besseres zu tun als so genau nach einem fahrrad zu suchen... da kommen sie nicht mit 10 leuten und überprüfen den ganzen diebstahl ort

wiki01  06.08.2023, 18:29
@DerJames813

Wegen eines Fahrraddiebstahls wird sicher nicht die große Forensik hochgefahren.

eine Hausratversicherung hat meist 1% der Versicherungssumme als Fahrradversicherung integriert.

Man sollte auch immer die Rahmen Nr. aufschreiben. Das ist meist auf der Unterseite an der Tretkurbel

Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren dann nach 30 Tagen ein. " Ein Täter konnte nicht ermittelt werden..."

DerJames813
Fragesteller

1% klingt super es war nichtmal versichert 🙄

Das Schloss kannst du getrost wegwerfen. Wenn du die Rahmennummer hast, besteht eine Chance um die 10 Prozent, dass die Polizei eines schönen Tages mit deinem Fahrrad vor deiner Tür steht.

DerJames813
Fragesteller

Gut, die Fingerabdrücke am Schloss sind wohl unwichtig?

Still  06.08.2023, 07:59
@DerJames813

Ja, denn jeder Unverdächtige könnte es auch angefasst haben.

Wenn du nachweisen kannst (z.B. durch einen Kaufvertrag), dass das gestohlene Fahrrad dir gehört, kannst du Anzeige wegen Diebstahl erstatten. Taucht dein Fahrrad dann irgendwo auf, wovon die Polizei Wind kriegt, wirst du benachrichtigt.

Ohne den Nachweis, dass das Fahrrad aber wirklich DIR gehört, wird's schwer mit der Rückgabe (sofern es wieder auftaucht), weil in dem Falle eben der rechtmäßige Besitzer nicht festgestellt werden kann und ohne diese Vergewisserung, gibt die Polizei nicht einfach Diebesgut in irgendwelche Hände.

DerJames813
Fragesteller

Habe es bei ebay/Kleinanzeigen gekauft. Der Chat ist noch da.