Fahrfehler begangen Rotlicht vergehen?

4 Antworten

Ampelblitzer blitzen immer doppelt, um zu prüfen, ob du wirklich über die Kreuzung gefahren bist oder du "nur" die Haltelinie überschritten hast. Wenn du wirklich direkt stehen geblieben bist, wirst du auch auf dem 2. Foto zu sehen sein. Damit bekommst du höchstens einen Verstoß vorgeworfen, der das überfahren der Haltelinie betrifft. Das kostet nur minimal Geld, glaube 15-25€ und das wars. Die meisten Kommunen ahnden das nicht einmal, sodass du vermutlich nicht einmal Post bekommst. Von daher: Alles noch einmal gut gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Hm, wie weit bist Du denn nach dem Blitz gefahren?

Der erste Blitz löst aus. wenn Du über den Kontakt an der Haltelinie rollst, der zweite ein paar Skunden später, um zu sehen ob Du nur zu spät zum stehen kamst, oder durch die Kreuzung gefahren bist.

Vielleicht kommst Du ja glimpflich davon.

Rotlichtblitzen blitzen im Allgemeinen 2 Mal. Standest Du dabei vor der Kreuzung, sieht man dies und es wird nichts passieren.

Ist es Dein erster Führerscheinentzug, darfst Du Dir den Zeitraum der Abgabe aussuchen, bspw im Urlaub.

Geht aber nur am Stück und innerhalb eines (oder eines halben) Jahres.

Irrtum. Wenn Du nicht in die Kreuzung eingefahren bist, passiert nichts.