Fachkraft für Systemgastronomie. lohnt es sich?

4 Antworten

In der Systemgastronomie (McDonalds, Burger King, KFC, Nordsee usw.) gibt es keine Kellner.

Da musst Du nur Warenherstellen, auffüllen, nachbestellen und die Kunden abkassieren, die meistens im Stress sind (wenn nicht, würden sie den Papp nicht essen sondern sich in ein ordentliches Restaurant setzen) und Trinkgeld ist auch noch verboten.

Soweit ich weiss, ist die Bezahlung auch eher unterdurchschnittlich.

Dann lieber Kellner.

SonoPazzo
Fragesteller

in meinem fall ist es ein studentenwerk

Hallo, das ist ein schwerer Beruf den Du lieben musst. Wochenenddienst, unregelmässige Arbeitszeiten, Gerüche in der Küche, immer freundlich sein zum Gast, evtl. Wechseldienst usw. Das muss dir Spaß machen sonst lass die Finger davon. LG, Peter

Kommt darauf an in welchem Laden.

Bekannte von mir bei McDonalds. Nach der Ausbildung ist sie direkt Schichtleiterin geworden und kurz danach Restaurantleiterin. Da geht es dann schon mehr um Personalplanung, Lieferungen usw.

Also nicht so der typische Kellnerjob.

das kann nur Berufung sein. Wegen dem Geld macht man die Ausbildung nicht .......

(viel Arbeit - wenig Geld)

SonoPazzo
Fragesteller

hmm :/

Rollin81  07.05.2014, 14:06

Was für ein Schwachsinn. Meine Bekannte verdient als Restaurantleiterin mit 40 Std. Woche und Steuerklasse 1 über 2.000,-€ Netto.

Das ist in der heutigen Zeit keine schlechte Bezahlung als Single, 1 1/2 Jahre nach der Ausbildung.

SonoPazzo
Fragesteller
@Rollin81

zum leiter muss man ja erst werden. wo arbeitet sie?