Fachabitur ohne Praktikum?

5 Antworten

Da ich aber bereits ein Jahr Berufserfahrung habe und auch schon 23 Jahre alt bin, kann ich mir das Praktikum dann sparen und nur den schulischen Teil beenden?

Nach meinen Wissen ist dies nicht möglich! Zur Sicherheit könntest du aber direkt bei der Schule nachfragen und dort eine 100% sichere Antwort einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das mußt Du mit der Schule klären, bei der Du das Fachabitur machen willst.

Ggf. muß die Schule dann die übergeordnete Behörde um Klärung bitten.

es gibt verschiedene Fachabitur möglichkeiten, auch welche ohne den betrieblichen Teil da musste dich aber inforrmieren wo genau du das dann absolvieren kannst, würd erstmal bei der volkshochschule rumfragern.

ohne das praktikum haste ja nur den theoretischen teil der fachhochschulreife. das is dann noch keine gültige (Fach)-hochschulzugangsberechtigung.

wer mit 22 erst eine Lehre anfängt nach Realschulabschluss ist eh schon 6 Jahre später dran als alle anderen. Da das Schuljahr schon angefangen hat, kannst du erst nächste Jahr einsteigen, bis dahin hast du die Lehre fast schon fertig. daher würde ich zumindest einen Abschluß machen