au pair= 1 jähriges Praktikum?

2 Antworten

Um als Au Pair arbeiten zu duerfen, muss man mindestens 18 sein. Nur in wenigen Laendern, u.a. UK, kann man ab 17 arbeiten.

Au Pair Aufenthalte werden nicht als Praktikum anerkannt, haben damit auch nichts zu tun, denn du arbeitest selbstaendig in einem privaten Haushalt.

hier in BaWü muss man ein "gelenktes Praktikum" machen, um die Anerkennung zu bekommen. Dies bedeutet, das ein Anleiter / Ausbilder vorhanden sein soll, der einem was beibringt. In einem Ausbildungsbetrieb oder auch FSJ kein Problem.

Da es sich beim AuPair nicht um ein solches gelenktes Praktikum handelt, gehe ich nicht davon aus, dass es für das Fachabitur / Fachhochschulreife angerechnet werden kann.

Letztendlich kann dies nur Deine Schule verbindlich beantworten.