Exposè vor 14 Tagen angefordert. Bezahlen?

3 Antworten

Ein Makler bekommt sein Honorar NACHDEM es zu einem Mietvertrag oder Notarvertrag gekommen ist. Ein Vorabhonorar ist unzulässig, und müsste speziell vereinbart gewesen sein. Das will er damit umgehen.

Ich habe für ein Exposee noch nie etwas bezahlt. Das hört sich für mich jetzt irgendwie unseriös an!

Franzi110200
Fragesteller

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, aber das kommt von einer Offiziellen Immobilie "Firma"

verreisterNutzer  12.11.2021, 11:42
@Franzi110200

Ich würde das dort einfach nochmal hinterfragen und erklären lassen, und zwar so lange bis du es verstanden hast :)

Nein, das geht nur darum, wenn du kaufst und widerrufst, will er trotzdem Geld.

Franzi110200
Fragesteller

Somit ist Zusenden des Expose in dem Sinne keine Dienstleistungen. Nur die komplette Vermittlung ist dann eine?

Hotwire  12.11.2021, 11:32
@Franzi110200

Eigentlich ja, aber frag sie halt direkt.

Ansonsten müsstest du ja auch irgendwas bekommen haben, wo deren Gebühren draufstehen.

Das ist alles die Gesetzesänderung, die Makler müssen sich jetzt noch mehr absichern.

DerHans  12.11.2021, 19:17
@Franzi110200

Die Kopie des Expose` zu versenden kostet ja höchstens das Porto. Das ist ja keine Dienstleistung, für die er ein Honorar verlangen darf.