Kann man die Maklerprovision verweigern?

9 Antworten

Er ist nur Vermittler für den Kauf des Grundstücks. Er ist nicht Fachmann für alle Spezialfragen. Ich kann Deinen Unmut mehr als verstehen, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Aber der Makler ist eben nur der Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer und sonst gar nichts. Für dieses Minimum wird er mehr als fürstlich bezahlt, deswegen sollte man tunlichst auf diesen Mittler verzichten. Von vornherein.

jbinfo  17.07.2020, 14:23

Ein wirklich guter Makler macht für seine Courtage aber auch schon mehr als nur vermitteln und sich fürstlich honorieren zu lassen.

catweazle01  17.07.2020, 16:57
@jbinfo

Das habe ich leider noch in keinem Fall erlebt. Da 8ch hier nur über meine eigenen Erfahrungen berichten kann, fällt mein Urteil so aus.

Versuch macht klug!

Landt die Sache bei Gericht, dann wird die Frage zu klären sein, ob der Makler für das Zustandekommen eines Kaufvertrages ursächlich war oder nicht.

Alle übrigen Dinge, die Käufer und Verkäufer im notariellen Kaufvertrag untereinander regeln, liegen nicht im Verantwortungsbereich des Maklers.

Die kosten des Verfahrens trägt die unterlegene Partei.

Für die Provisionszahlung ist nur die Vermittlung bzw. der Nachweis der Immobilie notwendig. Mehr muss der Makler nicht machen für seine 10.000,- Euro. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ein Makler seine Courtage im Schlaf verdient. Da hängen auch noch viele Kosten dran.

Deine Aufführungen was der Makler machen soll, fallen nicht in sein Aufgabengebiet. Ein guter Makler kümmert sich aber darum und klärt seine Kunden entsprechend auf. In deinem Fall würde ich sagen, er hat auch keinen Exklusivvertrag mit dem Verkäufer.

Um eine Zahlung wirst du aber sicher nicht rum kommen, wenn du einen notariellen Kaufvertrag unterschreibst.

Eine schlechte Maklerleistung ist leider kein Grund für die Verweigerung der Provision, wenn der Maklervertrag korrekt geschlossen wurde (Provisionshinweis, Widerrufbelehrung etc.). Bisher hat der Gesetzgeber es abgelehnt, den Zugang zum Maklerberuf zu reglementieren.

Ihr könnt versuchen, direkt mit dem Eigentümer zu sprechen. Sagt ihm, aufgrund der schlechten Maklerleistung seid Ihr nur bereit xxx Euro zu bezahlen! Das gleicht dann vielleicht die Provision aus, wenn der Verkäufer sich darauf einläßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
-Er kann uns nicht sagen, wie man auf dem Grundstück bauen kann, ob Doppelhaushäfte, Einfamilienhaus usw.

Nicht seine Aufgabe

-Er besorgt keine Erlaubnis vom Verkäufer eine Bodenprobe zu machen.

Nicht seine Aufgabe

-Weiß nicht, ob man die Bäume auf dem Grundstück fällen darf oder nicht.

Nicht seine Aufgabe

Also im Prinzip was er uns bereitgestellt hat ist das Exposè,

Genau das gehört zu seinen Aufgaben

Mir fällt es sehr schwer jemanden 10.000,00€ einfach so zu bezahlen ohne eine Gegenleistung zu bekommen :(

Habt ihr, den Kontakt zum Verkäufer.

jbinfo  17.07.2020, 14:26

Wie @tinalisatina schon so schön schreibt, es ist nicht seine Aufgabe. Wenn du das alles von ihm erwartest, dann musst du es mit ihm vereinbaren. Seine reine Hauptaufgabe ist das VERMITTELN zwischen Verkäufer und Käufer. Durch die Übergabe es Expose ist er seiner Aufgabe nach gekommen.

Blume8576  17.07.2020, 14:32

Und was muss im Expose stehen?

Hier steht sogar etwas falsches drinn und er soll 10000 dafûr zahlen ?

.....ich werde sofort Makler. .... ins Expose schreibe ich die Adresse und mach ein Bild vom Haus......der Rest ist ja nicht meine Aufgabe. ....

tinalisatina  17.07.2020, 16:32
@Blume8576

Für das Exposé ist der verantwortlich, der es erstellt oder der die Daten dafür bereitstellt. Das macht idR ein Makler nicht, das macht der Eigentümer; bzw. der Makler übernimmt die Angaben des Eigentümers. Und selbst wenn: Die Maklerprovision wird fällig, wenn das Haus verkauft wird. Falsche Angaben im Expose sind eine andere Geschichte.