Explodieren Tankstellen wie in GTA wenn man in echt mit einem Auto gegen die Zapfsäule fährt?

20 Antworten

Nein. Das ist unmöglich.

Die Tanks sind unterirdisch und etwas abgesetzt. Außerdem sind die Leitungen mit einer Neigung richtung Tank verlegt, d. h. ohne Pumpen fließt das Benzin immer in den Tank zurück und kommt nicht ans Tageslicht, wo es Dämpfe bilden könnte, die explodieren könnten.

Nein. Benzin brennt "nur".

Nur in idealer Mischung mit Sauerstoff oder verdichteter Luft kann es explodieren (im Automotor).

Auch explodieren Autos nicht so wie in fast jedem Film bei einem Crash.
Sie können einfach rasch Feuer fangen, vor allem wenn vor der entzündung schon Benzin ausgelaufen ist, brennt halt schlagartig eine grössere Fläche, was dann eindrücklich aussieht.

Aber eben: Explodieren eines Autos oder eine Tankstelle ist nicht möglich.

Die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Du beschädigst hierbei die Zapfsäule und der Sprit tritt aus. Allerdings braucht es etwas um ihn zu entzünden. Würde dir aber nicht empfehlen, dass auszuprobieren. xD

Netizen78  10.03.2017, 21:28

Naja, wenn er 'ne unschuldige Zapfsäule niedermäht, dürften genügend Funken entstehen, um den austretenden Kraftstoff bzw. die Gase zu entzünden.

mit zimlicher sicherheit nicht.

es kann zum (groß)brand kommen. wenn durch den chrash freigesetzte flüssigkeiten verdampfen und sich entzünden...

in den rohren, die zu den tanks in der erde führen ist aber in der regel kein ausreichend hoher sauerstoffanteil um eine oxydationsreaktion hervor zu rufen...

unterm strich betrachtet ist das risiko relativ gering, aber die kuh ertrak, ob wohl der dorfteich durschnittlich nur einen meter tief ist.

mit anderen worten: auch wenn das risiko noch so gering sein mag, es ist zu groß um das mal eben auszutesten...

lg, Anna

Die unterirdischen Tanks können nicht explodieren, da es zu wenig Sauerstoff für die Mengen an Flüssigkeit gibt und das Benzin grossvolumig verteilt werden müsste. Der in den oberirdischen Pumpen befindliche Sprit kann sich entzünden und verpuffen. Das ist nicht sehr viel, aber für eine Verbrennung der Insassen könnte es reichen.

Benzin an sich brennt nicht als Flüssigkeit, sondern nur die Dämpfe. Und dann eben auch nur, wenn es Sauerstoff gibt.