Exmatrikulation?

3 Antworten

Hi,

Kann ich mich trotz freiwilliger Exmatrikulation in paar Semestern mich für Zahnmedizin oder Humanmedizin bewerben?

Für Zahnmedizin sehen die Chancen schlecht aus, wie Johannax32 schon erläutert hat. Eine Bewerbung für Humanmedizin ist jedoch möglich, ebenso eine Anrechnung von Studienleistungen.

Interessanter ist da schon eher die Sinnfrage des Vorhabens...

Sich nach einem Fehlversuch (bei insgesamt drei Versuchen) prompt zu exmatrikulieren und dann nach ein paar Semestern (die wofür dienen sollen?) nochmal "neu" anzufangen sieht nicht gerade nach einer "Strategie" aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du hast bereits Zahnmedizin studiert und darfst somit nicht erneut im 1. Semester beginnen. Du müsstest dich auf ein höheres Fachsemester bewerben. Eine Rückstufung in ein bereits durchlaufenes Semester ist nicht möglich. Da dir jedoch das Zahni-Physikum fehlt, ist eine Immatrikulation ins erste klinische Semester nicht möglich. Du hast also zu schnell hingeworfen und einen Fehler gemacht.

Du darfst dich aber fürs erste Semester Humanmedizin bewerben und bei einer Zulassung auch im ersten Fachsemester beginnen. Ggf. kannst du dir deine bestandenen Module anrechnen lassen und die Vorklinik verkürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Juliash93
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort.

es handelte sich um Todesfall am Tag der Prüfung weshalb ich sofort DE verlassen musste.
leider hat die UNI das nicht akzeptiert als Entschuldigung und haben sich richtig schlimm benommen.

was bedeutet denn gemäß 57ZAppO ohne bestandene Zahnärztliche Prüfung ? Das stand auf meine Prüfungsmappe…

Sprich´ mal mit der Zentralen Studienberatung der infrage kommenden Universität. Nach meiner Auffassung bist Du in Zahnmedizin ja noch nicht endgültig durchgefallen und könntest dich für ein höheres Fachsemester Zahnmedizin bewerben, wo Du dann noch mindestens eine Wiederholungsprüfung in Physiologie hättest. Für Humanmedizin müsstest Du dich wohl für ein erstes Semester bewerben, da viele Grundlagenfächer unterschiedlich sind. Falls Physiologie in beiden Studiengängen identisch sein sollte und dir deshalb die nicht bestandene Prüfung angerechnet wird, dann müsstest Du aber wenigstens auch noch eine Prüfungsmöglichkeit haben. Da die Regelungen je nach Bundesland unterschiedlich sein können, wäre die dortige Studienberatung eine gute Auskunftsquelle ode auch das Prüfungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung