Existiert bedingungslose Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Sie existiert. 66%
Sie existiert nicht. 34%

25 Antworten

Sie existiert nicht.

Sie kann gar nicht existieren. Wenn z.B. der Verlobte einer Frau beschließt, als Clochard unter den Brücken zu leben und unter gar keinen Umständen von dieser Absicht abgehen möchte, wird jede Verlobte Reißaus nehmen. Mit einer solchen "Bedingung" des Zusammenlebens wird keine Frau einverstanden sein, es sei denn, sie ist ziemlich hirnloses Veilchen.

Patrickhennes  04.08.2021, 21:58

Bedingungslose Liebe bedeutet die schwächen des anderen einstecken können nicht sofort Zurück fauchen zu müssen, psychischer Überlegenheit eben. Es geht bei dem Begriff nicht um anspruchslosigkeit

Sie existiert.

Hallo LucaRoeder

Wenn dem nicht so ist muss man sich fragen ob man nur besitzen, ein Image und sex will.. Ob dieser Mensch nur so aussieht wie das was man liebt und nur das tut was man liebt oder ob man den Menschen liebt.. Das ist ein unterschied ;)

Das Problem liegt nicht darin das es angeblich keine bedingungslose Liebe gibt, sondern das wir "ich liebe dich" sagen und "ich liebe deine Taten" bzw "du verhälst dich gegenwärtig so wie das was ich liebe" meinen ;) einige von denen sind ganz und gar unfähig menschen zu lieben - sie lieben eben das, was Wohlgefühle verursacht somit ist der Mensch egal und wenn er nicht mehr dem entspricht was man liebt, "wird der Mensch nicht mehr geliebt" - welcher nie geliebt wurde..

Jener liebt seinen Geschmack.. Sucht daher den Partner der seinem Geschmack entspricht um etwas wie Liebe im Anblick dessen empfinden zu können...

Damit der Partner weiterhin das Objekt der Begierde sein kann, müssen einige Bedingungen her - die schlimmste von allen "mach mich glücklich!"

Beziehungen zerbrechen weil aus mindestens einer Seite der Mensch nie geliebt wurde und eine "Beziehung" zum Synonym für "tu was ich liebe!" wird = sklaventum

Aus sklaventum folgen massig unwohlgefühle auf die dann entsprechend reagiert wird mit "dich Liebe ich nicht mehr" oder besser gesagt "du bist mir nicht mehr unterwürfig genug".. Die liebe bleibt auch nach der Trennung bestehen - daher sucht man sich gleich den/die nächste welche nun diese Bedingungen zu erfüllen hat..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Sie existiert nicht.

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden, weil jeder Mensch anders denkt und sich auch unterschiedlich verhaelt.

Ich spreche also nur fuer mich.

Liebe kann und darf nicht so weit gehen, dass man ihr "bedingungslos" erlegen ist oder folgt.

Wenn wir die Menschwuerde nicht mehr benoetigen, koennte allerdings die Liebe als Druckmittel eingesetzt werden, weil Kriminelle eine/n Hoerige/n missbrauchen. Und Liebe hat oft nichts mit Verstand zu tun. Sie ist wie ein Rauschmittel, das die Sinne leider zu oft vernebelt und das Denken ausschaltet ;-(

In all meinen Liebesbeziehungen kam das Wort "bedingungslos" nicht vor.

Es muss eine win/win Situation entstehen, mit der es sich gut lieben und leben laesst.

Wer eine bedingungslose Liebe fordert, moechte entweder seinen Partner erniedrigen oder einen Freibrief fuer gesetzlose Handlungen haben.

Anders ist "bedingungslos" nicht zu definieren.

Es gab mal eine bedingungslose Kapitulation. Wer dabei das Sagen hatte, werden geschichtsbewusste User noch wissen ?

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit ;-)

anonymerTrottel  04.08.2021, 14:50

Guter Beitrag, es stimmt, das Wort Bedingungslos kann auf jeden Fall in Verbindung mit Zwang und Kontrolle auftreten.

Sie existiert nicht.

Ich denke nicht, dass sie existiert. Ich werfe hier zur Vereinfachung mal 2 Formen der Liebe in einen Topf: Die romantische Liebe und die platonische Liebe.

Ich zähle hier mal Eigenschaften auf, für die man eine Person lieben kann:

  • Charakterstärke
  • Lebensbejahung
  • Kreativität
  • Persönlichkeit
  • Humor
  • körperliche Attraktivität

Neben diesen und anderen Dingen existieren natürlich noch unterbewusste Faktoren, die teilweise vielleicht nicht mal erforscht sind.

Aber denkt ihr tatsächlich, ein Mensch, der einen anderen Menschen mit den 6 aufgezählten Charaktereigenschaften liebt, würde das immer noch tun, wenn diese wegfielen? Meint ihr auch, er wäre in der Lage, einen fremden Menschen zu lieben, ohne dass das Kennen dieses Menschen eine Bedingung wäre?

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Und selbst wenn ein Mensch jeden Menschen lieben würde, regelrecht inflationär lieben würde, könnte er das ja nur dann, wenn seine Biologie das zulässt.
Somit gäbe es wiederum doch eine Bedingung.

Ich liebe die Menschen auch, nicht bloß einzelne, sondern jeden. Aber Ich liebe sie mit dem Bewußtsein des Egoismus; Ich liebe sie, weil die Liebe Mich glücklich macht, Ich liebe, weil Mir das Lieben natürlich ist, weil Mir’s gefällt. Ich kenne kein „Gebot der Liebe“.

- Max Stirner

Sie existiert.

Unter Menschen ist es schwierig, wobei ich es nicht ausschliessen würde. Aber Gott liebt mich bedingungslos.