Ev3 farbsensor immer rot?

1 Antwort

Der Farbsensor leuchtet immer passend zur der zuletzt verwendeten Betriebsart. Das sind:

  1. Farbe erkennen - der Farbsensor benötigt dabei die Farben rot, blau und grün. In der Mitte sieht es dann weiß aus. An den Rändern kannst du die drei verwendeten Farben sehen.
  2. Reflektion - der Farbsensor verwendet dabei die Farbe rot.
  3. Stärke des Umgebungslichts - der Farbsensor zeigt dir das mit blau an.

Wenn nun in deinem Programm der Farbsensor die Farbe weiß erkennen soll, schaltest du auf Farbe erkennen und wählst weiß als die zu erkennende Farbe aus. Der Farbsensor leuchtet dabei in den drei Farben rot, blau und grün. In der Mitte also weiß. Danach, also nur wenige Millisekunden später, stellst du ihn auf Reflektion und der Farbsensor zeigt rot. Jetzt hast du wahrscheinlich eine Pause eingebaut. Deswegen erkennst du fast nur rot am Sensor.
So, oder so ähnlich dürte dein Programm arbeiten um die von dir beschriebenen Ergebnisse zu liefern. Es liegt also sicherlich kein Fehler vor. Du hast nur noch nicht alles um den Farbsensor herum erkannt / verstanden / gelernt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Erkenntnisse zur Arbeitsweise des Farbsensors vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe
Kruemmelcrafter
Fragesteller

Nein. Wenn er an ist und auch kein programm läuft leuchtet er rot.

citkid  13.04.2019, 21:01
@Kruemmelcrafter

Dann hast du in das letzte mal im Reflektionsmodus verwendet, oder gerade erst eingesteckt bzw. eingeschaltet.

citkid  13.04.2019, 21:12
@Kruemmelcrafter

Probiere doch mal folgendes aus:

  1. EV3 einschalten.
  2. 2x rechte Taste drücken - Im Menü sollte oben "Port View" stehen.
  3. Port View mit der mittlere Taste auswählen.
  4. Suche jetzt den Farbsensor mit den rechts- und links-Tasten. (Bei mir ist der Farbsensor auf Position 3 und deshalb unten im dritten Feld.)
  5. Nun wieder die mittlere Taste drücken, eine Betriebsart wählen und die Farbe am Farbesensor ansehen.

Nun 5 solange wiederholen, bis du alle Betriebsarten ausprobiert hast.

Durch probieren wird man schlauer!  :-)