Roter Mondschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dasselbe Phänomen wie beim Sonnenauf- und untergang. Wenn ein Himmelskörper tief über dem Horizont steht, muss das Licht einen längeren Weg durch die Erdatmosphäre zurücklegen, als bei höherem Stand. Dadurch werden die Blauanteile des Lichtes durch die Atmosphäre "weggestreut", und nur die roten Anteile erreichen den Beobachter am Boden. Das nennt sich Rayleigh-Streuung und ist zudem dafür verantwortlich, dass der Himmel am Tag blau ist.

Ein rötlicher Mond ist also nur zu sehen, wenn er gerade auf- oder untergeht (was täglich passiert); oder während einer Mondfinsternis (diese ist viel seltener und hat andere Gründe).

Schwebstoffe in der Atmosphäre, die den Blauanteil des Lichts wegfiltern. Saharastaub und sowas.

Oder bei einer Mondfinsternis wird der rote Anteil des Sonnenlichts um die Erde herum gebeugt (große Wellenlängen werden besser gebeugt) und der Mond wird "rot" angeleuchtet.