Lego Mindstorms EV3: Sensoren ausschalten?

1 Antwort

Es geht z.B. mit Hilfe einer Variable (boolean (wahr/falsch)).

Zu Beginn des Programms setzt du die Variable auf Wahr. Dort wo der US-Sensor abgefragt wird, machst du einen Vergleich mit der Variablen auf Wahr. Das Ergebnis des Vergleichs steckst du in einen Schalter (orange). In den Teil Wahr vom Schalter packst du alles was zur Ultraschallsensor-Bearbeitung gehört und zusätzlich setzt du hier die Variable auf falsch.

Ablaufbeschreibung:
Beim ersten mal wird der US-Sensor abgefragt und das Ergebnis abgearbeitet, sowie die Variable auf falsch gesetzt. Bei jedem weiteren mal wird der US-Sensor nicht mehr abgefragt, weil die Variable nicht mehr auf wahr steht.
So könnte man so gar bei Bedarf die US-Abfrage wieder aktivieren, wenn man sie noch einmal braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe