Eure definition von einem 'guten menschen'? Bin ich ein guter mensch?

7 Antworten

Darüber denkt jeder anders das kann nicht einfach so sagen. Für mich ist ein guter Mensch jemand der nett, freundlich, humorvoll und offen ist. Gut ist der der sich gut fühlt. Ich bin auch nicht immer nett aber ich steh dazu und mir macht es manchmal Spaß etwas böse zu sein und zu machen worauf ich Lust habe.

Ein guter Mensch muss immer Mensch bleiben. Das bedeutet: Er muss bei all seinen Handlungen immer auch auf sein Herz hören. Denn im Unterschieds zum Tier hat der Mensch ein Herz, eine Seele. Deshalb wird ein guter Mensch niemals bereit sein, etwas Schäbiges, Gemeines, Niederträchtiges zu unternehmen, weil ihm sein Herz (man könnte auch sagen: sein moralisches Empfinden) das Unterlassen solcher unmenschlicher Verhaltensweisen dringend anrät. Das „Herz“ wird dem guten Menschen aber nicht nur das Unterlassen der gemeinen Tat anraten, es wird ihn auch zur tätigen Hilfe für andere auffordern, die diese Hilfe nötig haben (in Not Geratene, Schwache). Kurz gesagt: ein guter Mensch ist einer, der sich sein Herz bewahrt (Ein wirklich böser Mensch ist ein herzloses, seelenloses Individuum. Abstufungen dazwischen gibt es natürlich auch. So wird man einen wirklich guten Menschen eher selten antreffen).

nerd4you  14.12.2017, 14:05

Das ist aber sehr schwammig formuliert. Tiere haben auch eine Seele. Was ist denn herzlos? In Asien hilft man z.B. fremden Menschen nicht. Dafür opfert man alles für die Familie. Was ist mit einem physisch Kranken menschen? In seiner Welt, bewart er sich sein Herz...?

Haldor  14.12.2017, 14:46
@nerd4you

"Tiere haben auch eine Seele" - Dass Tiere nur Automaten sind (eine früher oft vertretene Auffassung) halte ich für falsch. Aber ihre Seele ist stark beschränkt, stark an die Instinkte gebunden. Oder hast du schon einmal gesehen, dass ein Wolf sich über ein gehetztes und ermattetes Reh, das ihn mit flehendem Blick anschaut, erbarmt? -

Herzlos: schon einmal von der buddhistischen Lehre in Asien gehört? Wer fremden, in Not befindlichen Menschen nicht hilft, sammelt schlechtes Karma. Zu viel von dem schlechten Karma, bedeutet, er kommt als Tier auf die Erde zurück (via Reinkarnation).

Dein drittes Argument haben ich nicht verstanden.

Die Definition des "guten" Menschen ist interindividuell.

Wenn du darüber nachdenkst und glaubst du wärst ein guter Mensch, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du läufst Gefahr dich darauf auszuruhen und dich nicht weiter anzustrengen einer zu werden

  2. Du bist zufrieden mit dir und kannst dich getrost einen "guten" Menschen nennen

Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig, ob du ein "guter" Mensch bist, solange du dich um Andere kümmerst, denn es gibt auch Menschen, die "gute" Menschen sein wollen, um sich über andere zu stellen und sich besser zu fühlen. Das Bestreben "besser" zu sein als Andere kann man durchaus als nicht "gut" bezeichnen.

Nethertheless, wenn du ein guter Mensch sein möchtest und dir darüber Sorgen machst, scheinst du mir auf einem guten Weg zu sein :)

ein gute Mensch ist jemand der in erster Linie nicht nur an sich denkt, sondern auch viel für andere da ist. Er tut seinen Job, provoziert und ärgert niemanden ohne Grund, ist vernünftig und setzt sich für ''das Gute'' ein. Er lebt sein Leben und versucht so glücklich wie möglich zu sein und sorgt für Frieden, ist für Gerechtigkeit/Ordnung ...

naja das war jetzt mal meine 'Definition' husthust lg Salli :)

Ein guter Mensch ist ein Mensch der auf andere achtet und versucht so wenig Schaden mit seiner Existens anzurichten wie möglich und gutes zu tun. Jeder 'normale' Mensch ist gut aber es gibt auch eine steigerung ich habe mir mal Anforderungen an den 'Guten Menschen' überlegt die jetzt natürlich extrem sind und man nicht alle erfüllen muss um 'gut' zu sein:

-Charakter -> -nett, höfflich, respektvoll, hilfsbereit, gerecht, verständnisvoll, einfühlsam, tolerant

-Vegan -> schadest keinen Tieren und lebst evtl gesunger

-Zero Waste -> also deinem Verbrauch minimal halten (Müll, Wasser, Strom,...)

-Minimalist -> Second Hand, wenig Besitz

-Unterstützt keine schlechten Sachen -> H&M, Primark, McDonalds

-Sonst:

-Obdachlosen Geld/Essen/.. geben

-Spenden an Arme/Kranke

-Blut-/Knochenmarkspenden

-Organspender

-Suicidehotline

-Umweltschutz

-Tierschutz

-Demos für zB Homoehe / gegen Nazis

-evtl Feminist oder halt für Gleichberechtigung der Geschlechter

Ja die meisten Punkte erfüllt fast keiner aber das sind meiner Meinung nach Dinge die einen zu einem besseren Menschen machen.

Lg lili